HTC One: kommt ein Stock-Android-ROM für die Sense-Version

Michael Maier
2

Besitzer des HTC One mit Sense-UI könnten zukünftig eventuell problemlos auf ein Stock-Android umsteigen. HTC möchte diejenigen, die – wenn sie die Wahl gehabt hätten – zu der Google Edition gegriffen hätten, nicht im Regen stehen lassen.

HTC One: kommt ein Stock-Android-ROM für die Sense-Version

Gestern wurde die Google Edition des HTC One offiziell angekündigt. Wer auf pures Android steht, jedoch schon ein One besitzt, der ärgert sich jetzt vielleicht, dass er sich die „Sense-Version“ zugelegt hat und nicht noch einen Moment gewartet hat.

Zukünftig kann man das Standard-One allerdings eventuell auch zur Google-Edition „umbauen“ –  HTC überlegt, wie und ob man die Stock-Android-Experience auch denjenigen bieten kann, die schon ein One besitzen, aber lieber zur Google Edition gegriffen hätten. Was läge da näher, als ein Stock-Android-ROM für sein Flaggschiff bereitzustellen?  So hätte man als One Besitzer die Qual der Wahl: Sense mit den coolen Kamera-Features und Infrarot-Bedienung, oder Stock-Android und schnelle Google Updates.

Bislang ist nur von Überlegungen die Rede, was man erst einmal allerdings sehr positiv werten kann. Da sich die Hardware von HTC One „Sense Version“ und „Google Edition“ nicht unterscheidet, sollte es technisch kein Problem sein, das normale One mit einem Google Edition ROM zu flashen.

Die aktuelle Entwicklung, was Stock- und „vom Hersteller angepasstes“-Android angeht, ist sehr interessant. Wir haben mittlerweile mit dem Samsung Galaxy  S4 und dem HTC One zwei „Super-Phones“ zweier Hersteller, die es in zwei Versionen gibt. Wenn HTC es jetzt noch ermöglicht, die normale Version des One zur Google Edition umzurüsten, könnte Samsung vielleicht nachziehen und diese Möglichkeit auch fürs S4 bieten.

Eventuell wird hier gerade ein neuer Trend losgetreten: Der User kann zukünftig entscheiden, ob auf dem Smartphone seiner Wahl die Hersteller-Version oder ein pures Android läuft. Darüber würde sich wohl niemand beschweren.

Quelle: Pocket-Lint.com

Weitere Themen: HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz