HTC One: Steve Kondik ist angetan

von

Das Xperia Z hat mittlerweile seine ersten CyanogenMod-Builds erhalten. Wenn es nach den führenden Mitgliedern des CyanogenMod-Teams geht, wird es wohl auch beim HTC One nicht mehr lange dauern.

Sowohl Koushik Dutta, der Entwickler des ClockworkMod-Recoveries, als auch Steve Kondik, der Gründer von CyanogenMod, zeigen sich von dem HTC One begeistert.

Dutta rechnet es HTC hoch an, dass sich das Gerät so leicht über den HTC Dev Unlock entsperren lässt und sich danach direkt ein neues Revovery-System flashen lässt. Er vergleicht es mit einem Nexus-Gerät, da der Prozess so einfach sei.

Koushik Dutta zum HTC One

Auch Kondik bezieht sich in seinem kurzen Test auf die Offenheit des Geräts und lobt, dass es im Gegensatz zu vergangenen HTC-Produkten komplett entsperrt werden kann. Mit der gut verarbeiteten Hardware habe er sich schnell anfreunden können. Er betont außerdem die unterschiedlichen Ansätze von Samsung und HTC in Bezug auf die Software: während HTC sich auf Inhalt- und Medienkonsum konzentriere, lege Samsung den Fokus auf User Experience und möglichst vielen Optionen/Features. Den App-Drawer des One kritisiert Kondik wegen seiner drei Spalten und dem Mangel des freien Scrollens. Er lobt aber auch die Anpassungsoptionen des Lockscreens und den BlinkFeed. HTC habe sich beim One auf wenige Features beschränkt, diese aber gut implementiert. Und auch in Bezug auf die Leistung gebe es natürlich nichts zu meckern.

Steve Kondik

Wichtig für ihn und viele andere sei aber vor allem, dass das Gerät entwicklerfreundlich ist. Kondiks Meinung nach könnte HTC mit dem One wieder einer der Top-Entwickler werden.

Wenn er sich aber zwischen dem HTC One und dem Galaxy S4 entscheiden müsste, so würde er wohl beide Geräte nehmen. Ein positives Zeichen für kommende Custom-Roms?

Quelle: Google+, 1

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

HTC One

Weitere Themen: HTC


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz