HTC Sensation: Test ROM geleaked – Sense 3.0 bald für ältere Geräte [Update]

Daniel Kuhn
7

Nachdem das HTC Sensation nun endlich vorgestellt wurde, steht die Frage im Raum, ob das tolle, neue Sense 3.0 auch für ältere HTC Modelle umgesetzt wird. Die erste Antwort auf diese Frage von HTC war sehr ernüchternd: Nein. Aufgrund der Hardwareanforderungen wird die neueste Version der Benutzeroberfläche neuen Geräten vorbehalten bleiben. Kurz danach wurde aber relativiert, dass ältere Modelle zumindest einzelne Features erhalten werden. Ein geleaktes Test-ROM des HTC Sensation könnte die Sache allerdings etwas beschleunigen.

HTC Sensation: Test ROM geleaked – Sense 3.0 bald für ältere Geräte [Update]

Wer ein aktuelles oder, gemein ausgedrückt, altes HTC Gerät besitzt, wird hoffnungsvoll auf die schöne neue Version der Sense-Oberfläche, die zusammen mit dem HTC Sensation vorgestellt wurde geschielt haben. Hoffnungsvoll, weil mit dem Gingerbread Update auch die Sense-Version eine Frischzellenkur erhalten wird und die Version 3.0 einige sehr verlockende Features bietet. Auf die Frage eines Nutzers hat HTC per Twitter allerdings diese Hoffnungen erst mal zerstört. Die Anforderungen an die Hardware wären bei der neuen Sense-Version so hoch, dass ältere Modelle diese nicht erfüllen könnten. Demnach soll Sense 3.0 neuen Geräten wie dem Flyer, EVO 3D und Sensation vorbehalten bleiben.

Der Aufschrei, der auf diese Ankündigung war erwartungsgemäß hoch, da nicht mal aktuelle Geräte wie Desire S und Incredible S berücksichtigt werden. HTC hat schnell mit einem weiteren Tweet reagiert, in dem die Aussage relativiert wurde. Die aktuellen und älteren Geräte werden zwar nicht die komplette neue Oberfläche erhalten, aber wenigstens einige der neuen Features. Welche Neuerungen genau das sein werden wurde allerdings nicht weiter erläutert.

Das ist uns für diesen Artikel aber nicht positiv genug, daher wollen wir hier noch ein bisschen mehr Hoffnung aufkommen lassen und das machen wir mit folgender Meldung: Es ist ein Test-ROM des HTC Sensation inklusive Sense 3.0 geleaked. Dementsprechend wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die ersten Entwickler Portierungen für ältere Geräte präsentieren können. Dann wird auch absehbar, in welchem Ausmaß die neue Oberfläche übernommen werden kann.

So schnell kann es gehen. Noch während dieser Artikel verfasst wurde, hat das erste ROM für das HTC Desire HD den Weg in das XDA-Developers-Forum gefunden. Es läuft bereits alles sehr flüssig und rund. Es gibt allerdings noch ein paar kleine Bugs, zum Beispiel laufen Kamera und Camcorder noch nicht, außerdem ist die Auflösung noch nicht optimal angepasst.
Mit diesem ROM wäre also bewiesen, dass Sense 3.0 sehr wohl auf älteren Geräten laufen kann. Man muss vor allem bedenken, dass dieses ROM erst der Anfang ist. Da wird also noch einiges folgen.
Da es jetzt also nicht an der Hardware scheitert, sollte HTC sich ruhig schon mal eine andere Ausrede einfallen lassen.
Der Hinweis auf dieses ROM kam von unserem Leser Diamondback. Vielen Dank.

Weitere Themen: Update

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz