HTC Sensation und EVO 3D: Bootloader-Entsperrung startet im August

Daniel Kuhn
3

HTC entsperrt die Bootloader! Das ist soweit bekannt, aber abgesehen von diesem Versprechen gab es nur wenige Informationen zu den Fragen wann, wie und für welche Geräte. Auch hierzu hat das taiwanische Unternehmen mal wieder über Facebook eine Nachricht an die Nutzer geschickt: Als erstes werden das Sensation und EVO 3D berücksichtigt und zwar schon im August.

HTC Sensation und EVO 3D: Bootloader-Entsperrung startet im August

Damit eine Ankündigung glaubhaft wird, müssen ihr auch Taten folgen – während Motorola das anscheinend noch nicht so ganz verstanden hat, befindet sich HTC auf dem richtigen Weg. Nach der Ankündigung, dem Druck der Community nachzugeben und die Bootloader-Sperren von den Geräten zu entfernen, kann man auf der Facebook-Seite des Herstellers nun ein Statement zum weiteren Ablaufplan lesen.

Wie zu erwarten war, sind die beiden momentanen Spitzen-Modelle Sensation und EVO 3D die ersten, die das heißersehnte Update erhalten werden. Für das Sensation wird das Update bereits im August global ausrollen – das EVO 3D und das Sensation 4G (in den USA) werden danach bedient. Der Entsperrvorgang soll dann spätestens Ende September verfügbar sein. Diese Aussage lässt darauf schließen, dass HTC einen ähnlichen Weg wie Sony Ericsson gewählt hat, der die Entsperrung über eine offizielle Webseite ermöglicht.

Das war aber noch nicht alles, denn in der Meldung heißt es außerdem, dass auch weitere Geräte im Laufe der Zeit im Rahmen von Service-Updates von den Bootloader-Fesseln befreit werden sollen. Auch wenn diese Aussage wenig konkret ist, so gibt sie doch Gewissheit, dass auch ältere Geräte berücksichtigt werden – dazu wollte HTC bisher nämlich keinerlei Aussagen treffen.

In der Meldung entschuldigt sich das Unternehmen außerdem für die lange Wartezeit: Die Bootloader lassen sich nicht durch einfaches Umlegen eines Schalters öffnen, sondern benötigen eine komplett neu aufgebaute Software-Version, die entsprechend auch ausgiebig getestet werden muss. Was wohl die Jungs von AlphaRev dazu sagen?

HTC Sensation bei notebooksbilliger.de bestellen
HTC Sensation bei Amazon bestellen

Weitere Themen: 3d, HTC EVO 3D, HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz