HTC Sensation und EVO 3D: Temporärer Root-Zugang dank Fre3vo

Daniel Kuhn
2

Vor wenigen Tagen konnten wir in der Tageszusammenfassung bereits berichten, dass es den Hackern von TeamWin gelungen ist, eine Schwachstelle im EVO 3D ausfindig zu machen, die dem geneigten Nutzer immerhin temporären Root-Zugang verschafft. Nach der Meldung ist die Methode jetzt auch für alle Nutzer zugänglich und als Bonbon funktioniert sie auch mit dem HTC Sensation.

 HTC Sensation und EVO 3D: Temporärer Root-Zugang dank Fre3vo

Nach der Ankündigung von TeamWin war die Freude unter den EVO 3D-Nutzern verständlicherweise groß. Die Freude wurde schnell von Ungeduld abgelöst, denn es gab noch keine Details, wie man die Fre3vo-Methode selber anwenden kann. Jetzt hat das Team auf der Seite therootofallevo eine Anleitung zum selber-Rooten gepostet. Als wäre das nicht schon genug Grund zur Freude, wurde zusätzlich herausgefunden, dass die Methode auch mit dem HTC Sensation funktioniert.

Es handelt sich aber leider, wie bereits erwähnt, nur um temporären Root-Zugang – nach einem bisher nicht bekannten Zeitraum beziehungsweise nach einem Geräte-Neustart erlischt dieser wieder.

Wer eines der beiden Geräte sein Eigen nennt, weiß, wie man Dateien per adb auf das Smartphone pusht und zudem weiß, was eine Shell ist, hat alle Voraussetzungen erfüllt und kann unmittelbar loslegen. Die Anleitung im Forum von TeamWin ist für Linux-versierte Nutzer kein Problem. Alle anderen sollten besser abwarten, bis es eine einfachere und sicherere Methode gibt, denn wie immer gilt:

Achtung! Durch das Rooten eines Gerätes erlischt in der Regel der Garantieanspruch. Durch unsachgemäße Handhabung kann das Gerät zu Schaden kommen. Wer sich unsicher ist, sollte lieber einen erfahrenen Nutzer zu Rate ziehen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir in keiner Weise für Schäden am Gerät verantwortlich sind. Ihr handelt also auf eigene Gefahr.

therootofallevo: Fre3vo released in the wild!

Weitere Themen: 3d, HTC EVO 3D, HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz