HTC Sensation: Update auf Android 4.0 ICS und Sense 3.6 rollt aus

Wie die Kollegen von HTCInside melden, wird das Update auf Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ in Kombination mit der HTC-eigenen Benutzeroberfläche Sense 3.6 (statt 4.0) zur Stunde sowohl auf Vodafone-gebrandete als auch Branding-freie Modelle des HTC Sensation ausgerollt.

HTC Sensation: Update auf Android 4.0 ICS und Sense 3.6 rollt aus

Noch einmal HTC: Nachdem es Anfang des Monats ja bereits einmal die Meldung gab, dass das Android 4.0-Update für das Sensation (XE) ausgerollt werden würde, es dann jedoch bei kaum einem Nutzer angekommen war, scheint es jetzt wirklich loszugehen – aktuell pusht HTC die lecker Eiskremstulle zusammen mit Sense 3.6 auch hierzulande via FOTA auf die Geräte; dass bestätigen zahlreiche Kommentatoren unter der entsprechenden Meldung bei HTCInside.

Im Idealfall sollte euch das Vorhandensein der Aktualisierung automatisch in der Notification-Bar am oberen Rand angezeigt werden, Ungeduldige prüfen manuell unter „Einstellungen > Telefoninfo > Software-Updates > Jetzt prüfen“. Die neue Firmware sollte die Versionsmummer 3.32.401.5 tragen. Aber auch falls euch weder automatisch noch händisch ein Eis angeboten wird, besteht kein Grund zur Panik: Hersteller rollen ihre Aktualisierungen meist in Wellen aus – es könnte also auch bei euch stündlich, im schlimmsten Falle täglich soweit sein.

Wie erwartet kommt das Update übrigens nicht mit der neuesten Sense-Version 4.0, die sich auf den Geräten der nagelneuen One-Serie so gut macht, sondern nur mit Sense 3.6 – HTC selbst erklärt dies mit der weniger aktuellen Hardware im Sensation verglichen mit One X, S und V. Da aber speziell das One V nicht unbedingt ein High-End-Gerät ist und dennoch mit Sense 4.0 ausgestattet sein wird, vermuten wir eher einen (nachvollziehbaren) Schachzug der Marketingabteilung: Auch Sense 4.0 ist schließlich ein Verkaufsargument für die neue Smartphone-Genration aus Taiwan. Abgesehen davon, hat HTC auch durchblicken lassen, dass ein späteres Update des Sensation auf Sense 4.0 nicht ausgeschlossen sei …

Wie sieht es bei den HTC Sensation-Besitzern unter unseren Lesern aus – ist das Update schon eingetrudelt? Seid ihr zufrieden damit oder gar begeistert? Oder war vorher alles besser? Eure Erfahrungen in die Kommentare.

[via HTCInside]

HTC Sensation bestellen bei getgoods.de |

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz