HTC Sensation: Update auf Android 4.0 ICS und Sense 3.6 rollt aus

Amir Tamannai
123

Wie die Kollegen von HTCInside melden, wird das Update auf Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ in Kombination mit der HTC-eigenen Benutzeroberfläche Sense 3.6 (statt 4.0) zur Stunde sowohl auf Vodafone-gebrandete als auch Branding-freie Modelle des HTC Sensation ausgerollt.

HTC Sensation: Update auf Android 4.0 ICS und Sense 3.6 rollt aus

Noch einmal HTC: Nachdem es Anfang des Monats ja bereits einmal die Meldung gab, dass das Android 4.0-Update für das Sensation (XE) ausgerollt werden würde, es dann jedoch bei kaum einem Nutzer angekommen war, scheint es jetzt wirklich loszugehen – aktuell pusht HTC die lecker Eiskremstulle zusammen mit Sense 3.6 auch hierzulande via FOTA auf die Geräte; dass bestätigen zahlreiche Kommentatoren unter der entsprechenden Meldung bei HTCInside.

Im Idealfall sollte euch das Vorhandensein der Aktualisierung automatisch in der Notification-Bar am oberen Rand angezeigt werden, Ungeduldige prüfen manuell unter „Einstellungen > Telefoninfo > Software-Updates > Jetzt prüfen“. Die neue Firmware sollte die Versionsmummer 3.32.401.5 tragen. Aber auch falls euch weder automatisch noch händisch ein Eis angeboten wird, besteht kein Grund zur Panik: Hersteller rollen ihre Aktualisierungen meist in Wellen aus – es könnte also auch bei euch stündlich, im schlimmsten Falle täglich soweit sein.

Wie erwartet kommt das Update übrigens nicht mit der neuesten Sense-Version 4.0, die sich auf den Geräten der nagelneuen One-Serie so gut macht, sondern nur mit Sense 3.6 – HTC selbst erklärt dies mit der weniger aktuellen Hardware im Sensation verglichen mit One X, S und V. Da aber speziell das One V nicht unbedingt ein High-End-Gerät ist und dennoch mit Sense 4.0 ausgestattet sein wird, vermuten wir eher einen (nachvollziehbaren) Schachzug der Marketingabteilung: Auch Sense 4.0 ist schließlich ein Verkaufsargument für die neue Smartphone-Genration aus Taiwan. Abgesehen davon, hat HTC auch durchblicken lassen, dass ein späteres Update des Sensation auf Sense 4.0 nicht ausgeschlossen sei …

Wie sieht es bei den HTC Sensation-Besitzern unter unseren Lesern aus – ist das Update schon eingetrudelt? Seid ihr zufrieden damit oder gar begeistert? Oder war vorher alles besser? Eure Erfahrungen in die Kommentare.

[via HTCInside]

HTC Sensation bestellen bei getgoods.de |

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz