I´m Watch - Android-Uhr im Video

Andre Reinhardt
4

Dieses winzige Stück Technik beinhaltet einen vollwertigen PDA, trägt aber äußerst dick am Handgelenk auf. Sicher kann man damit interessante Dinge anstellen. Aber ist so etwas wirklich ein Konzept mit Zukunft oder eher eine Nischen-Erscheinung?

I´m Watch - Android-Uhr im Video

Dieses Gerät zeigt euch, wortwörtlich, was die Stunde geschlagen hat. Die i´m Watch Uhr wirkt zwar recht klobig, ist aber dafür ein vollwertiger PDA fürs Handgelenk. Die Idee des Ganzen ist nicht wirklich neu, bereits Anno 2004 hatte ich die Fossil Abacus Wrist PDA. Diese Uhr war mit einem Palm OS Betriebssystem ausgestattet und hatte ein 1 Zoll Monochrom-Display samt 8 MB internem Speicher. Infrarot und miniUSB gab´s als Schnittstellen oben drauf. Mit 66 Mhz war das Ganze auch nicht wirklich rasend schnell und der Akku war in einem halben Tag leer gefegt. Die i´m Watch ist natürlich technisch fortgeschrittener als dieses Fossil (da passt der Name dann auch mal). Sie kommt mit einem 1,54 Zoll Display (240×240 Pixel) daher und bietet einen 464 MHz Prozessor samt 64 MB RAM.

Der interne Speicher nimmt 4 GB auf und Bluetooth, so wie USB und ein 3,5mm-Klinkenanschluss sind auch mit von der Partie. Klar sind das unterste Low-End-Daten, wenn man sie mit aktuellen Smartphones vergleicht. Für eine Uhr aber sicherlich nicht schlecht. Zudem kann man das Gerät mit seinem Handy verbinden und so diverse Aktionen ausführen. Beispielsweise, um Telefonate entgegen zu nehmen. Als schnuckliger MP3-Player macht sich das Teil sicher auch nicht schlecht. Zum Surfen oder zum E-Mail oder SMS verfassen dürfte das winzige Display kaum ausreichen. Angetrieben wird die Uhr schließlich mit Android 1.6. Na da schließt sich der Kreis wieder. Fossilien-Hardware meets Fossilien-Software. Würdet ihr so ein Teil mit eurem HTC Sensation oder Huawei X3 verbinden wollen?


Hier noch ein Bild von meiner Fossil Wrist PDA im Vergleich. Diese ist schon lange nicht mehr in meinem Besitz. War aber damals ein sehr angesagtes nerdiges Gadget.

Weitere Themen: Android, HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });