Ocean Life: Mögliches HTC U11 Mini aufgetaucht

Oliver Janko
5

Das HTC U11 könnte einen kleinen Bruder bekommen. Unter dem Codenamen „Ocean Life“ ist nun auf Twitter ein neues Gerät aufgetaucht, bei dem es sich um eine kleinere und etwas abgeschwächte Variante des aktuellen HTC-Flaggschiffs handeln soll. Die spannendsten Features werden aber übernommen.

1.158
HTC U11: Neue „Edge Sense“-Funktionen

Auf der Twitter-Page von Leaker LlabTooFeR wurde das neue Gerät nun –  zumindest rudimentär – vorgestellt. Es soll sich um ein Mittelklasse-Phone mit folgender Hardware handel: Das Display misst 5,2 Zoll in der Diagonale und ist damit eine Spur kleiner als das 5,5 Zoll-Panel des HTC U11. Die Auflösung: Full HD beziehungsweise 1.920 x 1.080 Pixel und auch damit weniger als beim WQHD-Display (2.560 x 1.440 Pixel) des großen Bruders. Aufgrund der kleinere Diagonale sollte das aber nicht ins Gewicht fallen. Unter der Haube soll der neue Snapdragon 660 werkeln, sozusagen das Topmodell der Mittelklasse. Über RAM und Grafikeinheit ist indes noch nichts bekannt.

Top 10: Die aktuellen Smartphone-Bestseller in Deutschland

Andere Kameras, gleiche Features

Sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite soll das „Ocean Life“ – oder dann wohl HTC U11 Mini – eine noch nicht näher definierte 16-MP-Knipse spendiert bekommen. Bluetooth 5.0 ist ebenfalls bekannt, genauso wie die Verwendung eines 2.600-mAh-Akkus. Und sonst? In einem zweiten Tweet geht es noch um die Features: HTC U Sonic, ein Feature für optimale Soundwiedergaben, ist ebenso an Bord wie Sense 9, also die neueste Version der hauseigenen Oberfläche (auf Basis von Android 7.1.1). Deutlich spannender ist allerdings „Edge Sense“: Das bedeutet nicht weniger, als dass die seitlichen Ränder des kleineren HTC U11 ebenfalls druckempfindlich sind. Eine Funktion, die auf den ersten Blick ungewöhnlich wirken mag, allerdings durchaus einen Mehrwert bietet – wie nicht zuletzt der Test des HTC U11 gezeigt hat.

Über ein offizielles Vorstellungsdatum oder einen Preis gibt es hingegen wie sooft noch keine Infos. Nachdem es bislang noch nicht viele Gerüchte zum möglichen HTC U11 Mini gab, gehen wir davon aus, dass das auch noch eine Weile so bleiben wird.

Quelle: LlabTooFeR@Twitter, via Smartdroid
Hinweis: Das Titelbild zeigt das HTC U11.

Weitere Themen: HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID