Huawei Mate 9 im Härtetest: So robust ist das Phablet wirklich

Thomas Lumesberger
3

In einem neuen Video hat der YouTuber JerryRigEverything das Huawei Mate 9 auf Herz und Nieren geprüft. Er zeigt uns im Detail, wie viel das High-End-Phablet des chinesischen Konzerns wegstecken kann.

Huawei Mate 9 im Härtetest: So robust ist das Phablet wirklich

Das Huawei Mate 9 hat den Härtetest des YouTube-Channels JerryRigEverything gut überstanden – auch wenn es ein paar Federn hat lassen müssen. In dem Video werden sämtliche Materialien des Smartphones genau geprüft. Zuerst wird die Härte des Displays ermittelt, wofür der YouTuber unterschiedlich harte Metallstifte verwendet. Normalerweise bekommen Smartphone-Displays ab einer Härte von 6 Kratzer und so ist es auch beim Huawei Mate 9. Gleiches gilt für das Glas vor der Kamera-Linse der Front-Kamera. Im alltäglichen Gebrauch sollten die Geräte folglich keine Schäden davontragen.

Huawei Mate 9: Metall-Gehäuse macht das Gerät robust

Wie viele Geräte aus dem Hause Huawei ist die äußere Hülle des Mate 9 aus Metall gefertigt. Sowohl die Rückseite als auch die Kanten und die Knöpfe bestehen aus dem hochwertigen Material. Einzig an der Rückseite sind oben und unten schmale Kunststoffstreifen eingearbeitet. Darunter sind die Antennen untergebracht. Da Metall die Signale abschirmen würde, ist der Griff zum Kunststoff erforderlich.

Das Glas der Dual-Kamera lässt sich mit einem Messer nicht zerkratzen. Somit sollte es im Alltag ebenfalls unversehrt bleiben. Dafür lassen sich die Oberflächen des LED-Blitz und Laser-Autofokus leicht zerkratzen. Da allerdings die Kamera etwas aus dem Gehäuse herausragt, sollte es normalerweise eigentlich nicht dazu kommen. Der Fingerabdruckscanner steckt die Kratzattacke des Messers nicht gut weg. Tiefe Kratzer an der Oberfläche sind die Folge, die den Sensor unbrauchbar machen.

Zum Abschluss versucht Zack das Huawei Mate 9 zu verbiegen. Nur mit einem enormen Kraftaufwand gelingt ihm das. Dabei löst sich das Display ein wenig aus dem Gehäuse. Da normalerweise nicht solche Kräfte auf das Gerät wirken, ist das Ganze allerdings als unproblematisch zu sehen. In unserem Test haben wir das Mate 9 als sehr robust und widerstandsfähig erlebt.

Auch interessant: Huawei Mate 9 im Test

25.622
Huawei Mate 9 im Review

Quelle: YouTube

Hat dir "Huawei Mate 9 im Härtetest: So robust ist das Phablet wirklich" von Thomas Lumesberger gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Huawei

Neue Artikel von GIGA ANDROID