Huawei Nova: Release, technische Daten, Bilder und Preis - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:

Beschreibung

Mit dem Huawei Nova begründet der chinesische Hersteller eine neue Produktreihe, die vorrangig die gehobene Mittelklasse bedient. Das Smartphone kommt mit 5-Zoll-Display, Octa-Core-Prozessor und 12-MP-Kamera daher und stibitzt sich das Design des ebenfalls von Huawei gefertigten Nexus 6P. Es geht im Oktober für 379 Euro in Deutschland in den Verkauf.

Ein geschrumpftes Nexus 6P für kleines Geld? Das in etwa bietet das Huawei Nova. Von der Software, die auf EMUI 4.1 basiert, einmal abgesehen, bietet das Smartphone solide Hardware im Bullaugen-Design des Nexus 6P.

Huawei Nova mit Snapdragon 625 und 3 GB RAM

Aus technischer Sicht gibt es, im Hinblick auf den Preis, wenig zu kritisieren. Das Display misst 5 Zoll in der Diagonale und löst mit soliden 1.920 x 1.080 Pixeln aus. Im Inneren werkelt der Snapdragon 625 von Qualcomm, der deutlich effizienter als noch sein vielgescholtener Vorgänger, der Snapdragon 615, sein soll. Dem zur Seite stehen 3 GB RAM und ein 32 GB großer Datenspeicher, der sich mittels microSD-Karte erweitern lässt.

Bildergalerie Huawei Nova Pressebilder


Die Kamera verfügt derweil über 12 MP und rühmt sich damit, dass die Pixel 1,25 μm groß und somit besonders lichtempfindlich sind. Überhaupt soll die Fotoqualität eine Paradedisziplin des Huawei Nova sein und ein hauptsächliches Verkaufsargument. Daher spendiert der Hersteller auch eine Reihe von Software-Gimmicks, wie etwa einen Make-up- oder Beauty-Mode. Die Frontkamera ist mit 8 MP ebenfalls ordentlich bestückt und für Selfies prädestiniert. Ein weiteres Highlight des Nova ist ferner der verbaute Akku: Mit einer Kapazität von 3.020 mAh dürfte ob der geringen Displaydiagonale eine überdurchschnittliche Laufzeit drin sein.

4.778
Huawei nova im Hands-On

Huawei Nova: Preis und Verfügbarkeit

Das Huawei Nova soll ab Oktober in Deutschland aufschlagen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 379 Euro. Zum Marktstart stehen die Farben Mystic Silver, Titanium Grey und Prestige Gold zur Verfügung.

Huawei Nova: Die technischen Details im Überblick

Huawei Nova
Display 5 Zoll IPS mit 1.920 x 1.080 Pixeln (Full HD)
Prozessor Qualcomm Snapdragon 625
Arbeitsspeicher 3 GB
Datenspeicher 32 GB (mittels microSD-Karte erweiterbar)
Kamera 12 MP
Frontkamera 8 MP mit f/2.0-Blende
Akku 3.020 mAh
Abmessungen 69,1 x 141,2 x 7,7 Millimeter
Gewicht 146 Gramm
Betriebssystem Android 6.0 Marshmallow mit  EMUI 4.1
Besonderheiten Fingerabdrucksensor, USB Type C
Farben Mystic Silver, Titanium Grey und Prestige Gold

Beschreibung von

Weitere Themen: Huawei Nova, Huawei

Alle Artikel zu Huawei Nova
  1. Huawei Nova 2 (Plus) vorgestellt: iPhone-7-Design zum halben Preis

    Rafael Thiel 3
    Huawei Nova 2 (Plus) vorgestellt: iPhone-7-Design zum halben Preis

    Die Nova-Familie von Huawei begrüßt Nachwuchs: Mit dem Nova 2 und Nova 2 Plus greift der Hersteller die gehobene Mittelklasse an. Beide Modelle kombinieren solide Spezifikationen mit einem hochwertigen Design, das jedoch verdächtig an ein US-amerikanisches Premium-Smartphone...

  2. Die besten Mode-Apps für Android

    Rafael Thiel
    Die besten Mode-Apps für Android

    „Kleider machen Leute“, postuliert dereinst Gottfried Keller – und das gilt bis heute: Wer gut angezogen ist, kommt gut an. Zum Glück gibt es mittlerweile eine Reihe nützlicher Apps, die dem modebewussten Smartphone-Besitzer das Styling erleichern.

  3. Huawei Nova: Die Features der Selfie-Kamera im Überblick

    Kaan Gürayer 1
    Huawei Nova: Die Features der Selfie-Kamera im Überblick

    Tageslicht oder schummrige Abendbeleuchtung, der kultige Vintage-Filter oder lieber ein dramatischer Schwarz/Weiß-Look? Das perfekte Selfie zu knipsen, kann manchmal ganz schön knifflig sein. Das Huawei Nova bietet jede Menge Zusatzfeatures für das optimale...

  4. Top 5: Die besten Selfie-Smartphones

    Kaan Gürayer
    Top 5: Die besten Selfie-Smartphones

    Selfies liegen voll im Trend, spätestens seit Ellen Degeneres legendärem Oscar-Selfie sind die Selbstportraits auch im Mainstream angekommen. Doch welche Smartphones eignen sich am besten, um auf Instagram und Co. besonderen Eindruck zu hinterlassen? Wir präsentieren...

  5. Tech meets Style: Mit dem Selfie-Smartphone auf der Fashion Week

    Amir Tamannai
    Tech meets Style: Mit dem Selfie-Smartphone auf der Fashion Week

    Mehr und mehr Hersteller platzieren ihre Smartphones als Design-Geräte, Lifestyle-Accessoires und Selfie-Maschinen für trendige und modebewusste Nutzer – aber kommt das bei den Fashionistas auch so an? Wir waren für eine Probe aufs Exempel auf der Fashion Week...