Huawei P10, LG G6, Sony Xperia XZ Premium, Galaxy S7 und iPhone 7 Plus im Kamera-Vergleich

Frank Ritter
6
4.268
Kameravergleich: iPhone 7 Plus, Samsung Galaxy S7, LG G6, Sony Xperia XZ Premium, Huawei P10
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Es folgt eine Durchsage. „Achtung, Achtung. Die aktuell besten Kamera-Smartphones werden gebeten, sich im Foto-Vergleichsparkour von GIGA TECH einzufinden!“ Im Rahmen des MWC 2017 haben wir die Möglichkeit genutzt und einen ersten Vergleich der Kamerafähigkeiten der neuen Top-Smartphones gezogen – und gleich auch noch die Klassenbesten des vergangenen Jahres dagegen antreten lassen. Im Video erfahrt ihr, wie sich Huawei P10, LG G6, Sony Xperia XZ Premium gegen das iPhone 7 Plus und das Samsung Galaxy S7 schlagen.

Wir möchten deutlich darauf hinweisen, dass unser Vergleich mit ein wenig Vorsicht genossen werden muss. Zum einen sind die Aufnahmebedingungen in einer Messesituation wie dem MWC nicht repräsentativ – so konnten wir beispielsweise nur unter künstlichem Licht fotografieren. Die begrenzte Zeit, die wir mit den Geräten hatte, ließen auch keine Videoaufnahmen mit den Geräten zu. Zum anderen kommen das LG G6 und Sony Xperia XZ Premium erst in einigen Wochen, respektive Monaten auf den Markt. Entsprechend ist die Software darauf noch im Vorserien-Zustand, kann und wird bis zum Launch sicher noch optimiert. Da die Ergebnisse, die eine Smartphone-Kamera produziert, in erheblichem Maße von der Software abhängig sind, kann sich also bis zum Marktstart noch einiges an der Bildqualität ändern.

Zumindest bei der Rückkamera des LG G6 dürfte das allerdings kaum nötig sein – diese konnte uns im Test durch die Bank mit ihrer Schärfe, dem gut ausbalancierten Farbbild und seinen Kontrasten begeistern – zumindest, was das primäre Kameramodul angeht. Die Weitwinkel-Linse haben wir zum Zweck der Vergleichbarkeit im Test außen vor gelassen. Von den Bildern der Frontkamera, die uns wie durch einen Grauschleier betrachtet vorkamen, kann man das nicht behaupten.

Durch die Bank solide sind die Bilder des Huawei P10, zumal wir in dem Vergleich nicht mal auf die speziellen Bokeh- und Porträt-Optionen eingehen, die das von Huawei und Leica konzipierte Dual-Camera-Setup ermöglicht. Auch die im Plus-Modell bessere Blende (f/2.2 statt f/1.8) und die Summilux-Linse dürften Besitzern der größeren Variante noch etwas lichtstärkere Bilder auf den Schirm zaubern. Durch die Bank enttäuscht waren wir vom Sony Xperia XZ Premium. Warum ausgerechnet Sony als wichtigster Lieferant von Kamera-Sensoren für Smartphones überhaupt glaubt, uns mit solch detailarm-matschigen Farben abspeisen zu können, ist uns schleierhaft. Aber: Das Sony Xperia XZ Premium wird erst im Juni erscheinen, bis dahin sind noch einige Wochen Zeit zum Optimieren.

Auf der nächsten Seite: Bilder der Gerätekameras im Direktvergleich

Neue Artikel von GIGA ANDROID