Huawei P9: Beta-Version von Android 7.0 Nougat und EMUI 5.0 als Download verfügbar

Kaan Gürayer
2

Vor kurzem kündigte Huawei an, in Zukunft Android-Updates schneller ausliefern zu wollen. Dass das keine leeren Worte waren, zeigt sich heute: Eine erste Beta-Version von Android 7.0 Nougat inklusive EMUI 5.0 steht für das Huawei P9 zum Download bereit. 

Vor gut einer Woche hat Google die fünfte und letzte Developer Preview von Android 7.0 Nougat veröffentlicht. Die finale Version soll bekanntermaßen im Spätsommer erscheinen. Selbstverständlich haben auch Smartphone-Hersteller wie Huawei Zugriff auf die Entwicklervorschau und tüfteln im Hintergrund bereits fleißig an Softwareupdates für ihre Mobiltelefone. Eine Beta-Version von Android 7.0 Nougat für das Huawei P9 steht jetzt zum Download bereit.

Von offizieller Seite hat Huawei die neue Firmware nicht freigegeben, vielmehr wurde die entsprechende OTA-Datei im Forum der XDA-Developers eingestellt. Bedeutet konkret: Mit Bugs und größeren Fehlern ist bei der Installation zu rechnen, da es sich hierbei um unfertige Software handelt. Dementsprechend empfehlen wir den Download nur experimentierfreudigen Nutzern, die im Zweifelsfall wissen, wie sie ihr Huawei P9 wieder auf Werkszustand bringen können.

EMUI 5.0 noch immer ein iOS-Klon

Allzu viel Neues lässt sich auf den ersten Blick (Video) jedoch nicht entdecken. Die Farben der EMUI sind etwas dezenter geworden, insgesamt wirkt Huaweis Android-Software aber auch in Version 5.0 wie ein unfreiwilliger iOS-Klon. Davon, dass die Emotion UI sich stärker an Stock-Android orientieren solle, ist noch nichts zu sehen. Darüber hinaus, so der Changelog bei den XDA-Entwicklern, wurde unter anderem ein Multi-User-Modus integriert und es gibt diverse Verbesserungen bei der Kamera und dem Energiemanagement. Übrigens: Im Video wird sowohl die falsche Android-Version als auch eine veraltete EMUI angezeigt. Das ist ein bekannter Trick von Huawei, um Leaks vorzubeugen.

Einen konkreten Update-Termin für das Huawei P9 gibt es selbstverständlich noch nicht. Die Beta-Version lässt aber hoffen, dass Huawei keine Zeit verliert und die neue Firmware zügig ausrollt, nachdem Google den offiziellen Startschuss für Android 7.0 gegeben hat.

Quelle: XDA-Developers 

 

57.675
Huawei P9 im Hands-On

Hat dir "Huawei P9: Beta-Version von Android 7.0 Nougat und EMUI 5.0 als Download verfügbar " von Kaan Gürayer gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Android 7.0 Nougat , Huawei P9 Bedienungsanleitung, Huawei P, Huawei

Neue Artikel von GIGA ANDROID