Bye Bye iOS4 – Downgrade auf 3.1.3 durchführen am iPhone 3G(S) inkl. Video

von

Das iOS4 ist leider nicht wirklich das gute neue iPhone OS wie es Apple seinen Anwendern verspricht. Natürlich passt es zum neuen iPhone 4. Dann aber hätte man auch fairerweise sagen müssen: Sorry Leute, Ihr Kunden von Gestern bleibt aussen vor, denn unser iOS 4 taugt nichts wenn ihr die alten Geräte verwendet. Apple hat sich jedoch dazu entschieden nur das 2G auszuschließen und die anderen Anwendern teilweise wirklich zur Verzweiflung zu bringen.

Das iPhone 3G ist so langsam geworden, dass es teilweise kaum mehr Nutzbar ist. Anrufe können nicht angenommen werden oder es stürzt ab mitten beim Telefonieren. Ruft man die SMS App auf kann es auch mal bis zu 10 Sekunden dauern bis man seine SMS lesen kann. Es ist wirklich schon fast eine Zumutung iOS4 auf dem iPhone 3G(S) zu nutzen. Wie aber kommt man nun zurück zu seinem alten 3.1.3?

Zunächst einmal muss man sich etwas vorbereiten und man benötigt einige Sachen hierzu:

  1. Als wichtigstes muss man iOS 3.1.3 haben, welches man hier für das 3G erhält (oder man sucht sich sein “Wunsch-iOSx” für sein iPhone Modell hier aus)
  2. Um in den RecoveryMode zu kommen nutzt man RecBoot, welches man hier für Windows Mac OS X und auch Linux erhält

Hat man die beiden Dateien heruntergladen geht der Rest relativ einfach und wird hier in einem unserer Videos genauestens beschrieben:

Da die Software von RecBoot und auch iTunes ebenso unter Windows wie under Mac OS X funktioniert kann man die Anleitung sowohl für Windows als auch für Mac OS X verwenden. Dabei spielt es keine Rolle ob man iTunes 9.1 oder iTunes 9.2 verwendet. Das Video sollte man sich komplett anschauen, da auch zwei wichtige Fehlermeldungen abgehandelt werden welchen Sie sich konfrontiert sehen werden.

Ein zurückspielen auf eine ältere Version ist legal und man hat hier auch nichts zu befürchten. Die Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: 3g, iPhone


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz