iPhone 3GS bei der Telekom entsperren – so geht’s

von

Wer sich vor zwei Jahren ein iPhone 3GS mit einem Telekom-Vertrag zugelegt hat, kann dies nun entsperren. Damit ist es mit jeder SIM-Karte nutzbar. Der Unlock wird zunächst bei der Telekom online beantragt und erfolgt anschließend über iTunes. Die Freischaltung von Seiten Apples sollte normalerweise 48 Stunden dauern.

Für die Entsperrung des iPhone 3GS benötigt man zunächst die IMEI-Nummer des Geräts. Diese erfährt man entweder über das iPhone-Menü in iTunes, oder indem man auf dem iPhone folgenden Code wählt:

*#06#

Anschließend geht man auf die Extra-Seite der Telekom und klickt auf Jetzt entsperren. Hier werden nun IMEI-Nummer und iPhone-Modell abgefragt. Nach Eingabe dieser Daten erfährt man den Gerätestatus und kann die Entsperrung beantragen. Dafür werden auch noch einmal die Eingabe des Names und der Handynummer verlangt.

Wenn alles gut gegangen ist, erhält man nun eine Bestätigung, dass die Daten an Apple weitergeleitet wurden. Sobald Apple den Auftrag bearbeitet hat, kann das Gerät über iTunes entsperrt werden. Dafür verbindet man das ausgeschaltete iPhone mit dem Rechner und startet gegebenenfalls iTunes. Nun sollte sich das iPhone 3GS einschalten und eine entsprechende Meldung über die Entfernung des SIM-Locks anzeigen.

Falls diese Anleitung nicht funktioniert hat, empfiehlt die Telekom folgende Schritte:

1. iPhone ausschalten
2. Home-Button gedrückt halten und gleichzeitig den mit dem iPhone verbundenen USB-Stecker an Ihren Computer anschließen. Dabei muss der Computer gestartet und iTunes installiert sein. Danach sollte iTunes automatisch starten – andernfalls iTunes manuell starten.
3. Home-Button gedrückt halten, bis USB-Symbol angezeigt wird. Anschließend Button loslassen.
4. Über Einstellungen-> Allgemein -> Zurücksetzen -> Alle Einstellungen die Wiederherstellung neu starten.

Sofern keine SIM-Karte eingelegt ist, soll laut Telekom nun der Hinweis in iTunes erscheinen, dass das iPhone erfolgreich entsperrt wurde.

(Dank an Andreas!)

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA+Fixxoo DIY Reparatur-Set - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPhone, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz