iPhone Foto-App: Achten Sie auf Ihre Frisur, Herr Fotograf!

Sebastian Trepesch
11

Das iPhone 4 hat zwei Kameras. Warum sollte man nicht beide für ein Foto nutzen? Ein Berliner Entwickler hat mit zwei Freunden eine Foto-App herausgebracht, die genau dies tut. Ob sich die Japaner nun nicht mehr vor alle Sehenswürdigkeiten stellen, weil sie ja auch hinter der Linse aufs Bild gelangen?

Hinter der Linse ist vor der Linse: Das iPhone 4 hat zwei Kameras, eine gute auf der Rückseite, eine weniger gute – in erster Linie für Videotelefonie gedacht – auf der Vorderseite. Letztere hat den iPhone-Nutzer im Visier.

Die App mocamPro* kombiniert nun beide Kameras für ein Foto. Laut Entwickler ist sie die erste Anwendung, die dies bewerkstelligt. “So lassen sich tolle Erinnerungen festhalten und die Personen sind auch immer Teil des Bildes”, so der Berliner Entwickler Stefan Pabst. In wieweit der Fotograf Teil des Bildes wird, kann er im Nachhinein noch beeinflussen.

Zuerst schießt man mit mocamPro ganz normal, wie mit der Apple-App, ein Foto. Dann startet ein kurzer Countdown, nach dem die auf den Benutzer gerichtete Kamera auslöst. Das Bild im Bild kann nun an die gewünschte Stelle gesetzt, gedreht, vergrößert und verkleinert und mit einem passenden Rahmen und Text versehen werden.

Was der Redaktion inklusive Steve “Puppe” Jobs fehlt: Das gleichzeitige Auslösen, ohne drei Sekunden Countdown zwischen den beiden Aufnahmen. “Das war die ursprüngliche Idee der App”, erklärt uns Pabst, “aber leider ist es technisch nicht machbar, da die Camera-Picker des iPhones nur nacheinander aktiviert werden können.” Schade. Doch zumindest eine kürzere Zeit geht, und die wird wahrscheinlich per Update noch nachgereicht. Zwei Modi soll es dann geben, “schnellstmöglich” und der Countdown wie gehabt. Für die aktuelle Länge haben sich die Berliner entschieden, um dem Nutzer noch eine Chance zu geben, sich schön ins Bild zu setzen. Sitzt die Frisur, Herr Jobs?

Schöne Idee, nette Spielerei, 79 Cent im App Store*.

Weitere Themen: iPhone, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });