WiFi-iPad mit GPS dank iPhone-Tethering

Flavio Trillo
16

Sowohl das neue iPad 2 als auch sein Vorgänger verfügen nur in der 3G-Version über einen eigenen GPS-Empfänger. Bei Verbindung mit einem Wi-Fi-Netz konnten die “kleinen” iPads schon immer eine ungefähre Positionsbestimmung anhand gesammelter Router-Adresse vornehmen. Wie ein Nutzer herausfand, bedienen sich die WiFi-Versionen des Tablets auch der präzisen GPS-Daten des iPhone 4, wenn die Geräte per Tethering verbunden sind.

Dank des persönlichen Hotspots bemerkte Kyle Carmitchel während einer Autofahrt, dass auch das iPad in der Lage ist, ohne nahes W-Lan als Navigationsgerät zu dienen. In regelmäßigen Abständen von etwa einer Minute reicht sein iPhone 4 GPS-Daten an sein iPad 2 weiter. “Vermutlich hat sich gegen eine Aktualisierung in Echtzeit entschieden, um die Batterie des iPhone zu schonen”, spekuliert Carmitchel.

Auf dem Weg zum Flughafen wollte er sich vergewissern, die richtige Abfahrt genommen zu haben. Dabei bemerkte er zufällig, dass sein iPad sich mit exakten Positionsdaten vom kleinen Cousin füttern ließ.

Ob dieser “Trick” auch mit dem iPad der ersten Generation und dem iPhone 4 funktioniert, ließ sich in der Redaktion leider nicht testen, da die große Zahl nahegelegener kabelloser Netze keine genauen Rückschlüsse auf die Art der Positionsbestimmung auf dem iPad zuließ. Jede Ortung könnte ebenso gut über die bei Google gespeicherten MAC-Adressen hiesiger Router erfolgen. Aus demselben Grund konnte nicht ermittelt werden, ob auch das iPhone 3GS via Bluetooth-Tethering als “Satelliten-Satellit” dienen kann.

Jedenfalls entfällt damit eines der schlagenden Kauf-Argumente für das iPad 2 3G – zumindest für all jene, die über ein iPhone 4 verfügen. Ob das ganze jedoch mit älteren Modellen ebenso gut funktioniert, ist nicht bekannt. Wie sehen die Erfahrungen unserer Leser aus? Haben Sie es geschafft, das iPad 1 zusammen mit einem iPhone das Navigieren zu lehren?

Weitere Themen: GPS, WIFI, iPad, iPhone, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz