Was tun mit dem alten iPhone? – Der ultimative Guide

Ben Miller
20

Alte iPhones, iPod touches und iPads müssen nicht in der Schublade verstauben. Sie warten nur darauf, dass man ihnen mit den passenden Apps wieder neues Leben einhaucht.

Was tun mit dem alten iPhone? – Der ultimative Guide

Die alte iOS-Garde rund um iPhone 3GiPhone 3GS und iPhone 4 mag zwar in die Jahre gekommen sein. Die einstigen Lieblinge haben aber immer noch genügend Kraft in ihren alten Leiterbahnen, um nützlich zu sein. Man muss ihnen nur die richtigen Aufgaben geben.

Glücklicherweise können Entwickler mittlerweile auch ältere App-Versionen zum Download anbieten, sollte die aktuellste App-Version mit dem Gerät inkompatibel sein. Dieses Entwickler-Feature ist optional. Sollte es der Entwickler aber aktiviert haben, macht einen der App Store automatisch darauf aufmerksam, wenn die jeweilige App inkompatibel ist und stattdessen eine ältere Version zum Download verfügbar ist.

Es sei jedoch gesagt, dass die Anzahl der Apps, die iOS 4 und iOS 5 unterstützen, relativ gering ist. Mit iOS-6-Geräten wie dem iPhone 3GS und dem iPod touch 4 hat man da schon mehr Glück. Manche Entwickler bieten aber auch ältere App-Versionen separat zum Download an. Beispielsweise als sogenannte „Legacy-Apps“ mit Namenszusätzen wie einer Jahreszahl oder „Legacy“ oder „for iOS 6“.

Der Punkt „Kompatibilität“ in den App-Beschreibungen ist etwas irreführend, denn diese Angaben beziehen sich nur auf die aktuellste App-Version. Ob alternativ auch eine ältere App-Version für ältere iOS-Versionen heruntergeladen werden kann, erfährt man erst, wenn man die App installieren will. Bei kostenpflichtigen Apps kann man im Fall der Fälle immer noch den Kauf stornieren und bekommt das Geld zurückerstattet.

Folgend habe ich ein paar Guides und Beispiele zusammengestellt, die zeigen, was man mit alten iOS-Geräten noch alles machen kann. Alle darin verlinkten Apps wurden auf einem iPhone 3GS und sofern möglich auch einem iPhone 3G installiert und angetestet.

iPhone als Fernbedienung für TV

iPhone als Fernauslöser für Kameras

iPhone als Internet-Radio

iPhone als Streaming-Server für AirPlay Chromecast

iPhone als AirPlay Empfänger

iPhone als Festnetztelefon

iPhone als intelligenter Radiowecker

iPhone als Webcam Überwachungskamera

iPhone als Fitness-Tracker

iPhone-Tethering für Mac und Pc

iPhone als Sicherheitsschlüssel

iPhone als Entwickler-Werkzeug – FTP-Server

iPhone für Heimautomation

Weitere Themen: iPhone 5C, iPhone 4s, iPhone 3GS, iPhone 5, iPhone 3G, Apple iPhone, Apple