WhatsApp auf dem iPhone 4 nutzen – so geht's

Thomas Kolkmann
1

Auch mit dem iPhone 4 von 2010 kann man nach wie vor prima telefonieren, SMS schreiben und chatten. Apple bringt jedoch jährlich eine neue iOS-Version auf den Markt und der Support für die alten Versionen schwindet mit der Zeit. Der beliebte Messenger WhatsApp hat erst jüngst die Unterstützung für iOS 6 eingestellt, dennoch könnt ihr WhatsApp auf dem iPhone 4 nutzen – wie das funktioniert, erklären wir euch in folgendem Howto.

Egal wofür ihr euer iPhone 4 noch verwendet – als Zweithandy, MP3-Player oder auch weiterhin als euer primäres Smartphone: Wer mit Freunden, Familie und Kollegen in Kontakt bleiben will, kommt heutzutage nahezu nicht mehr um den Messenger WhatsApp herum. Wer die App jedoch unter iOS 6 aus dem Appstore herunterladen will, bekommt nur die Nachricht, dass der Messenger mindestens iOS 7 vorraussetzt, um installiert werden zu können.

WhatsApp auf dem iPhone 4 nutzen

Glücklicherweise kann man das iPhone 4 mit einem System-Update auf iOS-Version 7.1.2 aktualisieren. Der Nachfolger iPhone 4s ist sogar noch mit iOS 9.3.5 kompatibel. Wer noch ein iPhone 3GS oder gar ein noch älteres Apple-Smartphone verwendet, bleibt jedoch von WhatsApp (und vielen weiteren neuen Apps) ausgeschlossen.

Wenn ihr WhatsApp mit eurem iPhone 4 verwenden wollt, müsst ihr also nur eine Geräteaktualisierung durchführen. Das könnt ihr wahlweise über einen Windows-PC oder Mac per iTunes erledigen oder über die Softwareaktualisierung eures iOS-Gerätes selbst. Wie ihr die Aktualisierung auf die jeweilige iOS-Version durchführt, erklären wir euch in folgenden Artikeln ganz genau:

Für gewöhnlich bringen die Updates viele Vorteile für euer iPhone – wie in diesem Beispiel die Kompatibilität zu neueren Apps. Beachtet hierbei jedoch auch, dass das neue Bestriebssystem höhere Anforderungen für die Hardware haben kann. So ist iOS 9 auf dem iPhone 4s und 5(s) zum Beispiel langsamer als iOS 8.
2.721
iPhone X vs. iPhone 8

Habt ihr das Update auf eurem iPhone installiert um WhatsApp weiterhin zu nutzen oder bleibt ihr bei der alten iOS-Version und verzichtet auf den Messenger? Wofür nutzt ihr das klassische Smartphone – welches noch aus der Steve-Jobs-Ära von Apple stammt – im heutigen Alltag? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Quiz wird geladen
Wie WhatsApp-süchtig bist du? (Quiz)
Du stehst an einer Ampel. Was tust du?
Hat dir "WhatsApp auf dem iPhone 4 nutzen – so geht's" von Thomas Kolkmann gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: iPhone 7s, Apple iPhone 7, iPhone 5C, iPhone 5s, iPhone 5, iPhone 4, WhatsApp, WhatsApp Inc.