WhatsApp auf dem iPhone 4 nutzen – so geht's

Thomas Kolkmann

Auch mit dem iPhone 4 von 2010 kann man nach wie vor prima telefonieren, SMS schreiben und chatten. Apple bringt jedoch jährlich eine neue iOS-Version auf den Markt und der Support für die alten Versionen schwindet mit der Zeit. Der beliebte Messenger WhatsApp hat erst jüngst die Unterstützung für iOS 6 eingestellt, dennoch könnt ihr WhatsApp auf dem iPhone 4 nutzen – wie das funktioniert, erklären wir euch in folgendem Howto.

Egal wofür ihr euer iPhone 4 noch verwendet – als Zweithandy, MP3-Player oder auch weiterhin als euer primäres Smartphone: Wer mit Freunden, Familie und Kollegen in Kontakt bleiben will, kommt heutzutage nahezu nicht mehr um den Messenger WhatsApp herum. Wer die App jedoch unter iOS 6 aus dem Appstore herunterladen will, bekommt nur die Nachricht, dass der Messenger mindestens iOS 7 vorraussetzt, um installiert werden zu können.

14.726
Samsung Galaxy S8 und iPhone 7 im Vergleich

WhatsApp auf dem iPhone 4 nutzen

Glücklicherweise kann man das iPhone 4 mit einem System-Update auf iOS-Version 7.1.2 aktualisieren. Der Nachfolger iPhone 4s ist sogar noch mit iOS 9.3.5 kompatibel. Wer noch ein iPhone 3GS oder gar ein noch älteres Apple-Smartphone verwendet, bleibt jedoch von WhatsApp (und vielen weiteren neuen Apps) ausgeschlossen.

Wenn ihr WhatsApp mit eurem iPhone 4 verwenden wollt, müsst ihr also nur eine Geräteaktualisierung durchführen. Das könnt ihr wahlweise über einen Windows-PC oder Mac per iTunes erledigen oder über die Softwareaktualisierung eures iOS-Gerätes selbst. Wie ihr die Aktualisierung auf die jeweilige iOS-Version durchführt, erklären wir euch in folgenden Artikeln ganz genau:

Für gewöhnlich bringen die Updates viele Vorteile für euer iPhone – wie in diesem Beispiel die Kompatibilität zu neueren Apps. Beachtet hierbei jedoch auch, dass das neue Bestriebssystem höhere Anforderungen für die Hardware haben kann. So ist iOS 9 auf dem iPhone 4s und 5(s) zum Beispiel langsamer als iOS 8.

Habt ihr das Update auf eurem iPhone installiert um WhatsApp weiterhin zu nutzen oder bleibt ihr bei der alten iOS-Version und verzichtet auf den Messenger? Wofür nutzt ihr das klassische Smartphone – welches noch aus der Steve-Jobs-Ära von Apple stammt – im heutigen Alltag? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Umfrage wird geladen
Große Umfrage zu WhatsApp, Messenger, Threema und Co.
Welche Messenger nutzt ihr auf eurem Smartphone? (mehrere Antworten möglich)

Welchen Messenger nutzt ihr, welche Features sind euch wichtig und macht ihr euch über Datenschutz Gedanken? Nehmt an unserer Umfrage teil und erfahrt, wie andere das Thema Messenger sehen.

Hat dir "WhatsApp auf dem iPhone 4 nutzen – so geht's" von Thomas Kolkmann gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Apple iPhone 7, iPhone 7s, iPhone 5C, iPhone 5s, iPhone 5, iPhone 4, WhatsApp Inc.