iPhone 4S - Jailbreak

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:

    Was ist ein Jailbreak und was hat mein iPhone 4S davon? Wir zeigen euch Schritt für Schritt Anleitungen zum Jailbreak eures iPhone 4S und informieren über die Vor- und Nachteile des (Untethered) Jailbreaks.

    SAM verspricht Unlock für alle iPhones

    Auch wenn Apple und die hiesigen Provider hierzulande immer häufiger ab Werk entsperrte iPhones verkaufen, gibt es immer noch einige — vor allem ältere Geräte, die derzeit an eine SIM-Karte gebunden sind. Eine neue Software namens SAM (Subscriber Artificial Module) verspricht Abhilfe.

    Voraussetzung für die Nutzung von SAM ist iPhone mit Jailbreak und installiertem Cydia. Am vergangenen Wochenende veröffentlichte iClarified (via TechCrunch) die doch reichlich lange Beschreibung fast 30 Schritten, um das iPhone mit einer beliebigen SIM nutzen zu können.

    Der Unlock beschränkt sich allerdings nur auf die aktuell eingelegte SIM-Karte. Der einfache Wechsel von SIM-Karten, wie bei regulär, ungelockten Geräten, ist also nicht möglich.

    Die Kollegen von iDownloadblog haben die Anleitung in einem Video festgehalten:

    Zum Inhaltsverzeichnis

iPhone 4S: Video zeigt Untethered Jailbreak

Das iPhone 4S gibt es nun schon seit über drei Monaten, die Möglichkeit eines Jailbreaks gibt es allerdings immer noch nicht. Das dürfte sich sehr bald ändern: Ein Video zeigt ein iPhone 4S, das sogar mit Jailbreak booten kann.

Der Hacker Dustin Howett hat es also sogar geschafft, einen “Untethered Jailbreak” auf dem jüngsten iPhone zu installieren, in den sich ohne Mithilfe eines Computers booten lässt.

Es ist davon auszugehen, dass in den nächsten Tagen neue Versionen der bekannten Jailbreak-Tools erscheinen, die die von Howett gefundene Sicherheitslücke ausnutzen. Howett selbst ist Mitglied des Chronic Dev Teams, das unter anderem das Tool Greenpois0n entwickelt.

Zum Inhaltsverzeichnis

DevTeam: Fortschritte bei iPhone 4S Jailbreak und Unlock

Musclenerd iPhone 4S Unlock Tweet
Wie das DevTeam-Mitglied @Musclenerd über Twitter mitteilte, gibt es Fortschritte sowohl beim Jailbreak als auch Unlock des iPhone 4S. Beim iPhone 4 hingegen gibt es noch keine guten Nachrichten im Bezug auf einen untethered Jailbreak und Unlock einer aktuellen Firmware- bzw. Baseband-Version. Derzeit ist 01.59.00 die einzige vom Unlock “ultrasn0w” unterstützte Baseband-Version des iPhone 4.

Für einen wirklich funktionstüchtigen und alltagstauglichen Unlock eines iPhone 4S wird ein untethered Jailbreak vorausgesetzt, an welchem das iPhone Dev Team auf Hochtouren arbeitet. Wann dieser untethered Jailbreak und Unlock fertiggestellt sein und veröffentlichen wird, ist noch nicht bekannt.

Zum Inhaltsverzeichnis
Anzeige
GIGA Marktplatz