Akku-Wunder: Smartphone bis zu zwei Wochen ohne Steckdose

von

Wer erinnert sich noch an Nokia-Handys, die wochenlang ohne Ladegerät auskamen? Das waren noch Zeiten! Zeiten ohne großes Display, GPS, WiFi und 3G. Doch auch heute sind Laufzeiten von bis zu zwei Wochen möglich — wenn man nur das richtige Zubehör dabei hat.

Akku-Wunder: Smartphone bis zu zwei Wochen ohne Steckdose

Von der Firma Lilliputian, die ihren Namen aus dem Roman „Gullivers Reisen“ Jonathan Swift entlehnt haben, stammt ein neuartiges Akku-Pack. Es bietet erstaunlicherweise „mehrere Wochen“ mobiler Stromversorgung und zwar aus einer Ladestation von der Größe eines .

Über einen USB-Anschluss können verschiedene Geräte angeschlossen und geladen werden, darunter natürlich auch Notebooks, Smartphones und Tablets. „Ein Wunder!“ — „Unmöglich!“ Ja, auf den ersten Blick scheint es reine Fiktion. Doch dank modernster Technik, die vom Massachussetts Institute of Technology (MIT) entwickelt und von Intel finanziell gefördert wurde, gelang es Lilliputian, eine Festoxidbrennstoffzelle im Hosentaschenformat zu schaffen.

Befeuert wird dieser Mini-Reaktor von flüssigem Butan, das in kleinen Kartuschen für ein paar Dollar nachgekauft werden kann. „In etwa der Preis eines Kaffe bei Starbucks“, erklärt ein Sprecher gegenüber CNET. Eine solche Ladung soll ein iPhone 4 zwischen 10 und 14 Mal mit frischem Saft versorgen können, heißt es.

Leider wird es das mobile Akku-Wunder vorerst nur beim US-Onlinehändler Brookstone geben. Das Unternehmen konnte sich bis auf weiteres die Exklusivrechte am Vertrieb des Ladegeräts sichern. Zu welchem Preis dieser Traum aller Globetrotter und Langstrecken-Wanderer erhältlich sein wird, bleibt ebenfalls im Dunklen. Immerhin: Die Kartuschen wurden bereits der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) vorgelegt, die ihr OK für das Mitführen an Bord aller Linienflüge gegeben hat.

Nähere Informationen zu dem Akku-Pack soll es im Laufe dieses Jahres geben.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA+Fixxoo DIY Reparatur-Set - schnell, einfach und preiswert!

Zubehör

Weitere Themen: iPad 3, MacBook Pro, Intel


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz