iPhone-Code: Tool kann Sperre binnen kürzester Zeit knacken

Florian Matthey
14

Ein iPhone ist durch einen mehrstelligen PIN-Code vor dem schnellen Zugriff unbefugter geschützt – wirklich sicher sind die Daten auf dem Gerät aber nicht. Das verdeutlicht ein Video des schwedischen Unternehmens Micro Systemation, das mit einem Tool den Code binnen kürzester Zeit knacken und auf zahlreiche Informationen zugreifen kann.

iPhone-Code: Tool kann Sperre binnen kürzester Zeit knacken

Micro Systemation verkauft seine Software an Behörden in aller Welt. Der wichtigste Abnehmer ist das US-Militär, zu den Kunden gehören aber auch britische und amerikanische Polizeibehörden. Das Tool, das das Unternehmen im Video zeigt, arbeitet nach der “Brute Force”-Methode, indem es alle denkbaren vierstelligen Zahlenkombinationen ausprobiert. Je komplizierter ein Code ist, desto schwieriger ist es, ihn so zu knacken – das iOS setzt standardmäßig nur auf vierstellige Zahlencodes, der Benutzer kann aber auch längere, Buchstaben enthaltende Codes verwenden.

Dem Entwickler zufolge setzt die Software auf ähnliche Schwachstellen im System wie diejenigen, die auch Entwickler eines Jailbreaks ausnutzen. Ist der Code erst einmal geknackt, lasse sich auf zahlreiche Informationen wie GPS-Daten, Dateien, Anruflisten, das Adressbuch, Nachrichten und selbst auf Eingabe-Logs zugreifen.

Allerdings ist die mangelnde Datensicherheit kein Problem, das sich aufs iPhone beschränkt – Micro Systemation bietet ähnliche Tools auch für Android-Geräte an. Wer seine Daten wirklich sicher wissen will, sollte sich daher nicht darauf beschränken, sie mit einem – recht leicht zu knackenden – Passwort wie einem vierstelligen Zahlencode zu sichern.

Update: In dem Artikel hieß es zunächst, dass das iOS nur vierstellige Zahlencodes erlaube. In den Einstellungen des Betriebssystems lässt sich aber auch die Möglichkeit auswählen, längere Codes aus Buchstaben und Zahlen zu verwenden. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Na, Appetit bekommen? Hol’ Dir jetzt das iPhone 4s inklusive Allnet Flat und Internet-Flatrate bei deinhandy.de!

Features

Weitere Themen: iPhone 3GS, iPhone 3G, iPhone 4, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz