Fotografieren mit iPhone 4S und Vorgänger

von

Für das iPhone 4S hat Apple die eingebaute Kamera überarbeitet – obwohl schon das Vorgängermodell gute Noten bekam. Aber nicht nur bei dem neuesten Modell, sondern bei allen Apple-Smartphones macht das Fotografieren seit ein paar Wochen mehr Spaß, dem neuen Betriebssystem iOS 5 sei Dank. Wir geben einen Überblick über die Neuerungen, schauen uns die Bildqualität an und geben ein paar Tipps zu guten Apps.

Apple betonte schon auf mindestens zwei Events die Popularität der iPhone-Kamera: Auf dem großen Foto-Portal Flickr führen iPhone-Bilder die Spitze der Kamera-Charts an.

Kein Wunder – das Smartphone hat man immer dabei, die Kamera ist schnell zur Hand, die Qualität ist ordentlich und die Bildbearbeitung mit Apps macht Spaß. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

In die Mitte klicken für eine größere Ansicht, an den rechten Bildrand klicken für die weiteren Fotos.

Die Bilder habe ich nicht nur mit dem iPhone 4S aufgenommen, sondern – ausschließlich – auf dem kleinen Gerät bearbeitet. Zu meiner Lieblings-App hat sich für diese Zwecke Snapseed (Test) gemausert. Hinter dieser Anwendung steht der Bildbearbeitungsprofi Nik Software – das Unternehmen ist für seine (kostspieligen) Photoshop-Plugins* bekannt. Die App kostet 3,99 Euro im App Store*.

Sie eignet sich aber nicht nur für Effekthascherei, sondern auch für vernünftige Bildkorrekturen auf iPhone und iPad, wie ein Tutorial zeigt. Updates haben die Anwendung mit Detailzeichnung und Tilt Shift nachgerüstet.

Effekte können natürlich mangelnde Qualität etwas übertünchen. Noch besser ist es aber, wenn die Bilder von vornherein ordentlich aussehen. Auf der nächsten Seite nehmen wir iPhone 4S-Bilder genauer unter die Lupe, bevor wir über die Fotofunktion allgemein auf iPhones sprechen:

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA+Fixxoo DIY Reparatur-Set - schnell, einfach und preiswert!

Features

Weitere Themen: iPhone, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz