iPhone 4S: Doppelt so hoher Datenverbrauch wie der Vorgänger

Eigentlich sollte man meinen, dass sich die Nutzung der Datendienste zwischen iPhone 4 und iPhone 4S nicht großartig geändert haben. Laut einer neuen Studie ist der Datenverbrauch des neuen iPhone hingegen geradezu explodiert. Die Schuld daran soll unter anderem Apples Sprachassistent Siri tragen.

Die Studie des US-Konzerns Arieso zeigt, dass die mobile Internet-Nutzung in den vergangenen Monaten auf der ganzen Front drastisch zugenommen hat. Arieso gibt unter anderem Mobilfunkanbietern wie Vodafone oder Telefonica Empfehlungen für das Management ihrer Netze.

Der Studie zufolge verbrauchen die Nutzer des iPhone 4S doppelt so viele Bits wie iPhone-4-Besitzer. Damit reiht sich das iPhone 4S als Nachfolger des iPhone 4 ein, dessen Nutzer bereits im Jahr 2010 den Titel für die hungrigsten Surfer erhielten. Im Vergleich zum iPhone 3G wurde eine dreifache Steigerung festgestellt. Die Hälfte der gesamten Download-Bandbreite soll von nur einem Prozent der Konsumenten genutzt werden.

Aber natürlich haben nicht nur iPhone-Nutzer ihren Teil an der Nutzung der mobilen Datendienste. Auch Android-Handys wie das HTC [link id=1207419]Desire S, Samsung Galaxy S und Nexus One finden sich an prominenten Positionen der Studie.

Als mögliche Ursache für den drastischen Anstieg beim iPhone 4S wird Siri vermutet. In einem früheren Versuch hatten die Kollegen von Ars Technica aber herausgefunden, dass Siri selbst bei häufiger täglicher Nutzung nur einen Verbrauch von rund 22 Megabyte pro Monat verursache.

Denkbar wäre aber auch die Aktivierung von Cloud-Diensten wie iCloud oder iTunes Match. Der Datenaustausch wie beispielsweise das Laden von Musikstücken über das Mobilfunknetz sind aber nicht nur für das iPhone 4S verfügbar, sondern für alle Geräte mit iOS 5.

Eventuell ist es einfach mit den sich verändernden Nutzungsprofilen der Smartphone-Besitzer zu erklären, die schlicht immer häufiger zum Mobiltelefon greifen, um mal schnell etwas nachzuschauen. Dazu kommen in Zukunft die dank LTE und Co. immer schnelleren Datennetze, die das mobile Surfen im Netz bequemer machen als je zuvor.

Na, Appetit bekommen? Hol’ Dir jetzt das iPhone 4s inklusive Allnet Flat und Internet-Flatrate bei deinhandy.de!

Features

Weitere Themen: iPhone, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz