iPhone 4S oder 5: Toshiba präsentiert Vier-Zoll-Display mit 720p-Auflösung

Florian Matthey
23

Seit der Veröffentlichung des iPad 2 kreisen die meisten Apple-Gerüchte um die nächste iPhone-Generation – die iPhone 4S oder iPhone 5 heißen könnte. Eines der Gerüchte, das immer wieder auftaucht ist eines um ein etwas größeres Display. Toshiba zeigt auf dem International Symposium der Society for Information Display (SID) 2011 in Los Angeles ein neues Vier-Zoll-Display für Mobil-Telefone vor, das mit 720 mal 1280 Pixeln eine HD-Auflösung bietet. Sollte dieses in einer zukünftigen iPhone-Version zum Einsatz kommen, läge die Auflösung noch höher als beim Retina Display.

Das Retina Display des iPhone 4 bietet eine Auflösung von 960 mal 640 Pixeln bei einer Bildschirmdiagonalen von 3,5 Zoll. In den vergangenen Monaten gab es öfters Anzeichen, dass Apple das iPhone-Display vergrößern könnte – so tauchte im Februar beispielsweise ein mutmaßliches iPhone-5-Front-Panel auf, das, sollte es echt sein, tatsächlich ein größeres Display ankündigen würde. Apple könnte so auf die Konkurrenz aufschließen – einige Android-Smartphones wie das Samsung Galaxy S bieten bereits deutlich größere Displays als das des iPhone 4.

Dass die Ankündigung des Vier-Zoll-HD-Displays von Toshiba kommt, lässt auf eine Integration in einer zukünftigen iPhone-Generation hoffen. Ende letzten Jahres verkündete das Unternehmen eine 100-Milliarden-Yen-Investition in eine Fabrik für LC-Displays im japanischen Ishikawa. Damaligen Gerüchten zufolge soll ein Investor dieses Projekts auch Apple selbst sein, was Toshiba seinerzeit allerdings dementierte. Dennoch ist Toshiba ein nicht unwahrscheinlicher Partner für Apple: Das Display des iPhone 3GS stammte von den Japanern, auch beim iPhone 4 soll das Unternehmen zumindest involviert gewesen sein.

Ob das Display allerdings tatsächlich in der nächsten iPhone-Generation sowohl in seinen Ausmaßen als auch der Auflösung wächst, bleibt abzuwarten.

Weitere Themen: Zoll, iPhone, Toshiba

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz