iPhone 4S-Video bei Nacht: Stop Motion

von

Schönwetterfotos sind für (fast) alle Digitalkameras kein Problem. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird es schnell kritisch: Das Bild ist häufig zu dunkel, das Bildrauschen extrem hoch. Hier werden Kompaktkameras in ihre Grenzen verwiesen und Spiegelreflex-Modelle mit großem Sensor zeigen, was sie können. Ein Handy ist da noch eine Klasse darunter. Doch das iPhone schlägt sich für ein Smartphone recht wacker. Interessante Apps bieten auf dem iPhone Effekte, die teuere Spiegelreflexkameras nicht (oder nicht so einfach) bieten. Wir haben mal ein kleines Filmchen bei Nacht, also unter schwierigen Verhältnissen, versucht – mit einer Zeitraffer-App.

Die für das Video verwendete App habe ich neulich vorgestellt: Frame X Frame ist vom Gorilla-Stativhersteller Joby – und kostenlos.

GorillaCamPro (AppStore Link)
QR-Code
GorillaCamPro
| Preis: 1,79 €

Eigentlich wird für Stop Motion ein Stativ empfohlen, logischerweise das . Das habe ich in den Straßenszenen auch verwendet. Das Modell für iPhone 4 passt zum Glück problemlos auf das iPhone 4S. Auch die Tasten lassen sich bedienen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, da Joby dem iPhone eine Art Bumper verpasst – und nicht jeder passt für iPhone 4 und iPhone 4S.

Den Effekt beim Gehen finde ich recht nett, aber da muss man das iPhone wohl doch noch deutlich ruhiger halten, als ich es geschafft habe.

Am Ende habe ich noch zwei Ausschnitte angefügt, die ich mit der normalen Kamera-App des iPhones aufgenommen habe. Die Qualität beeindruckt.

Das Foto ganz oben ist mit You Gotta See This auf dem iPhone 4S erstellt. Die App ist aktuell im Preis reduziert:

You Gotta See This! (AppStore Link)
QR-Code
You Gotta See This!
| Preis: Gratis

Für diese Collage musst Du einfach über das Objekt schwenken. Die App bastelt aus den Einzelfotos Bilder in verschiedenen Designs zusammen. Das funktioniert im Hellen deutlich besser, denn der Kameraschwenk verursacht bei längeren Belichtungszeiten im Dunkeln verwackelte Bilder. Aber in kleiner Darstellung ist unser nächtliches Brandenburger Tor doch auch so mal ganz interessant. Hier eine weitere Variante dieses Schwenks:

Na, Appetit bekommen? Hol’ Dir jetzt das iPhone 4s inklusive Allnet Flat und Internet-Flatrate bei deinhandy.de!

Weitere Themen: Apple Motion, iPhone, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz