iPhone 4S vs DSLR: Kamerasensoren im Vergleich - Infografik

Ben Miller
17

Kamera-Sensoren im Größenvergleich
Smartphone-Kameras werden immer besser, die integrierten Kamerasensoren immer leistungsstärker, die Megapixel immer mehr, aber die Geräte selbst immer dünner. Wie passt das zusammen?

Dass die Anzahl der Megapixel schon lange kein Kriterium für Bildqualität mehr sein muss, sollte mittlerweile jedem klar sein. Dennoch stellte Nokia auf dem diesjährigen Mobile World Congress mit dem 808 PureView ein Smartphone mit einer ganz besonderen Kamera oder besser gesagt eine Kompaktkamera mit integriertem Smartphone vor.

Der Kamerasensor des Nokia 808 PureView verfügt nämlich über 41 Megapixel, ganze 17,6 Megapixel mehr als der Full Frame Sensor der Canon EOS 5D Mark III. Gleichzeitig weist der PureView-Sensor aber nur ein Zehntel der Sensor-Fläche des Mark-III-Chips auf. Fotos des 808 PureView finden sich unter anderem hier.

Die Webseite CameraImageSensor.com ermöglicht einen übersichtlichen Vergleich der in Smartphones und Kameras zum Einsatz kommenden Sensoren, jedenfalls was die jeweiligen Spezifikationen betrifft.

Weitere Themen: Die Welt der Infografiken , Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });