iPhone 5 oder iPhone 4S: Veröffentlichung angeblich Ende Juli oder Anfang August

Florian Matthey
16

Erneut tauchen neue Gerüchte um das iPhone 5 oder iPhone 4S auf – dieses Mal wieder auf der japanischen Website Macotakara. Die Autoren der Seite wollen erfahren haben, dass Apple Ende Juli oder Anfang August ein neues iPhone veröffentlichen werde, das äußerlich dem iPhone 4 ähnelt – in Sachen Hardware aber zumindest mit dem iPad 2 gleichziehen könnte.

So berichtet die Seite von einer Integration eines ARM-Cortex-A9-Prozessors, also wohl des Apple-A5-Chips, den das Unternehmen bereits im iPad 2 verbaut. Allerdings sei nicht sicher, ob Apple der iPhone-Version des Chips auch wie dem des jüngsten iPad-Modells gleich zwei Prozessorkerne geben wird – denkbar sei auch ein einziger Kern, was den Stromverbrauch des Handys reduzieren dürfte.

Die weiteren Details decken sich größtenteils mit dem, was seit Wochen durch die Gerüchteküche geistert: Eine 8-Megapixel-Kamera sowie drei bis vier interne Antennen und ein Qualcomm-Chip, so dass das Gerät sowohl in CDMA- als auch in GSM-Netzen zum Einsatz kommen kann – letzteres ist für den Einsatz in Mitteleuropa natürlich nicht sehr relevant.

Interessanter ist schon die Meldung, dass Apple bei dem Gerät auf eine SIM-Karte verzichten möchte. Entsprechende Gerüchte gibt es ebenfalls seit geraumer Zeit – letztes Jahr tauchten Spekulationen um eine universelle SIM-Karte für alle Netzbetreiber auf, worauf Apples Mobilfunkpartner allerdings verärgert reagierten. Erst diesen Monat berichtete der Mobilfunkbetreiber Orange, dass Apple zumindest eine noch kleinere SIM-Karte plane, um mehr Platz beim Design seiner Handys zu gewinnen.

Letzteres dürften die Netzbetreiber mit sich machen lassen, zumal Orange selbst an der Entwicklung der Karte beteiligt sein soll. Wie Apple allerdings von heute auf morgen die SIM-Karte ganz abschaffen könnte, ohne dabei mit den Mobilfunkpartnern zusammenzuarbeiten, ist unklar.

Na, Appetit bekommen? Hol’ Dir jetzt das iPhone 4s inklusive Allnet Flat und Internet-Flatrate bei deinhandy.de!

Gerüchte

Weitere Themen: iPhone 5, iPhone, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz