Kameravergleich – Bitte lächeln: iPhone 4S vs. iPhone 4 vs. Galaxy S II vs. Nokia N8 vs. Amaze 4G

von

Eine der Neuheiten von Apples iPhone 4S ist die überarbeitete 8-Megapixel-Kamera. Doch wie gut ist die Kamera im Vergleich zum Vorgänger und der Konkurrenz von Samsung, Nokia und HTC?

Kameravergleich – Bitte lächeln: iPhone 4S vs. iPhone 4 vs. Galaxy S II vs. Nokia N8 vs. Amaze 4G

Diese Frage haben sich die Kollegen von Engadget gestellt und einfach mal alle 5 Möchtegern-Kompaktkameras mit integriertem Telefon zum Vergleich antreten lassen und sind durch die Straßen New Yorks gezogen.

Das Hauptaugenmerk lag bei dem Test auf dem neuen iPhone 4S. Gelobt und zugleich kritisiert wurde die Bedienung der mitgelieferten Kamera-App. Sie lässt sich zwar einfacher bedienen als die Konkurrenz bietet aber nicht die gleiche Funktionsvielfalt wie die Konkurrenz. Wer tiefer in die gewünschten Einstellungen eingreifen will muss beim iPhone 4S auf Apps anderer Entwickler zurückgreifen.

Positiv haben sich die Tester gegenüber der Geschwindigkeit geäußert: Innerhalb weniger als einer Sekunde ist das erste Bild im virtuellen Kasten. Der Vergleich der Akkulaufzeit zeigte allerdings eine Schwäche des iPhone 4S, selbst im Vergleich zum alten iPhone 4. Nach zwei Stunden herumlaufen in New York, das von aktivem Fotografieren begleitet wurde und auch rund 10 Minuten HD-Video mit den Geräten beinhaltete, hatte das 4S nur noch 30 Prozent im Akku übrig. Das iPhone kam auf 52 Prozent, das Galaxy S II auf 53 Prozent und das N8 auf 50 Prozent. Schlusslicht bildet das HTC Amaze 4G mit nur noch 29 Prozent.

Alle Vergleichsbilder und Videos der verschiedenen Smartphones findet ihr bei Engadget.

Was sagt ihr zu dem Vergleich? Welches Telefon schießt eurer Meinung nach die besten Bilder? Postet eure Meinung in die Comments!

(Bild: Engadget)

Na, Appetit bekommen? Hol’ Dir jetzt das iPhone 4s inklusive Allnet Flat und Internet-Flatrate bei deinhandy.de!

Test

Weitere Themen: HTC Amaze 4G, iPhone 4, Samsung Galaxy S2, Samsung Galaxy S, iPhone, Nokia


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz