Umfrage: Top-Modelle von iPad und iPhone sehr beliebt

Holger Eilhard
3

Der Kauf eines iPad oder iPhone stellt einen – trotz Apples relativ kleiner Auswahl – immer wieder vor diverse Fragen: 16, 32 oder 64 GB? iPad mit Wi-Fi oder soll es auch 3G/4G können? Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass sich die Top-Modelle durchaus gut verkaufen.

Umfrage: Top-Modelle von iPad und iPhone sehr beliebt

Eine aktuelle Umfrage von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP), die von Dezember 2011 bis Februar 2012 durchgeführt wurde, ergab, dass 21 Prozent des verkauften iPhone 4S auf das 64-GB-Modell fallen. Das beliebteste iPhone 4S ist das Modell mit 16 GB Speicher. Mehr als die Hälfte der Käufer griffen zum kleinsten 4S.

Die Zahl derjenigen, die von einem anderen Smartphone-Hersteller zum iPhone 4S wechselten ist mit 36 Prozent höher, als diejenigen die von einem früheren iPhone zum neuen Modell wechselten (35 Prozent). 49 Prozent derjenigen, die von einem anderem Smartphone-Hersteller kamen, benutzten zuvor ein Android-Gerät, 30 Prozent besaßen zuvor einen BlackBerry. Immerhin noch 29 Prozent hatten vor dem iPhone 4S kein Smartphone.

Beim iPad sieht die Situation etwas anders aus. Hier war das beliebteste Modell das 32 GB iPad mit Wi-Fi (26 Prozent), gefolgt vom 32 GB iPad mit Wi-Fi und 3G (23 Prozent). Insgesamt verteilen sich Wi-Fi- und 3G-Modell auf 56 zu 44 Prozent.

Neben den portablen iOS-Produkten wurden auch über die Macs einige Zahlen ermittelt. Wenig überraschend liegen hier die MacBooks (77 Prozent) vor der Desktop-Konkurrenz bestehend aus iMac, Mac mini und Mac Pro (23 Prozent). Interessanterweise war das beliebteste MacBook-Modell nicht etwa das Air sondern das MacBook Pro: fast die Hälfte aller MacBook-Käufer griffen zum Pro-Modell. 57 Prozent aller befragten Mac-Käufer besaßen vor ihrem Mac einen PC.

CIRP erhielt Antworten von 9.779 Personen in den USA, die im Zeitraum von Dezember 2011 bis Februar 2012 ein iPhone, iPad oder Mac gekauft hatten. Von diesen wurden 500 Personen für die tiefergehende Analyse befragt. Der vollständige Report ist auf Anfrage bei CIRP verfügbar.

Weitere Themen: MacBook Air, iPad 2, MacBook Pro, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz