iPhone 4S: Neuartiger Rauschunterdrückungs-Chip hilft Siri

Florian Matthey

Wenige Wochen nach der Präsentation des iPhone 4S mit Apples Spracherkennungs-Assistenten Siri war klar, dass sich Siri rein technisch auch auf anderen iOS-Geräten – beispielsweise auf einem iPhone 4 – installieren und betreiben lässt. Apples A5-Prozessor ist also keine zwingende Voraussetzung. Doch scheint er dem A4-Chip doch ein für Siri relevantes Feature voraus zu haben: Die Integration eines Rauschfilter-Chips der jüngsten Generation.

iPhone 4S: Neuartiger Rauschunterdrückungs-Chip hilft Siri

Im A5-Chip, bei dem es sich um einen so genannten “System on a Chip” handelt, arbeitet laut CNet unter anderem ein vom Hersteller Audience entwickelter Rauschunterdrückungs-Chip. Das Unternehmen teilte im Rahmen seines Börsengangs mit, dass Apple “beinahe exklusiv” das geistige Eigentum unter Lizenz in seinen Mobiltelefonen einsetze. Die zweite Generation seiner “earSmart”-Chips liefert Audience seit dem letzten Jahr aus.

Die earSmart-Chips imitieren den Umgang des menschlichen Gehörs mit über die Ohren erfassten Informationen, sollen also dabei helfen, Geräusche als relevant oder irrelevant zu identifizieren. So lassen sich andere Geräusche als die menschliche Stimme besser herausfiltern.

Auch das iPhone 4 arbeitet mit einem Audience-Chip, der sich aber laut iFixit neben dem A4-Prozessor befindet. Dabei handelt es sich allerdings um eine frühere Generation: Seitdem hat Audience die Leistung der Technologie für aus größerer Entfernung aufgenommene Geräusche verbessert. Das hilft dem iPhone 4S und somit Siri beispielsweise dabei, Sprache auch dann zu erkennen, wenn der Benutzer das Gerät nicht an sein Ohr, sondern um eine Armlänge vom Gesicht entfernt in der Hand hält. Möglicherweise ist auch das ein Grund, warum Apple Siri nicht einfach als Software-Upgrade fürs iPhone 4 anbieten möchte.

Na, Appetit bekommen? Hol’ Dir jetzt das iPhone 4s inklusive Allnet Flat und Internet-Flatrate bei deinhandy.de!

Siri

Weitere Themen: Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz