iPhone 5 mit A5X: Fotos des Logic-Boards ohne Abdeckungen aufgetaucht

Ben Miller
14

Weitere Fotos von vermeintlichen Bauteilen der kommenden iPhone-Generation zeigen erneut auch das angebliche Logicboard des neuen iPhones – dieses Mal jedoch ohne Chip-Abdeckungen.

iPhone 5 mit A5X: Fotos des Logic-Boards ohne Abdeckungen aufgetaucht

Aufgrund der relativ schlechten Qualität der Fotos und der offensichtlich noch nicht vollendeten Montage des Logicboards, lässt sich nur sehr schwer auf etwaige Spezifikationen schliessen.

Derzeit geht man jedoch davon aus, dass in der kommenden 6. iPhone-Generation eine abgewandelte Version des im aktuellen “neuen iPad” verbauten Apple A5X SoC zum Einsatz kommt.

Der SoC im iPad 3 besteht aus einer Dual-Core CPU mit 1 GHz Taktrate sowie einem Quad-Core PowerVR GPU. Im Gegensatz zu den Vorgänger-SoCs von Apple, bspw. im iPhone 4 und iPad 2, ist der Arbeitsspeicher beim A5X des iPad 3 nicht Teil des SoC selbst, sondern ist separat auf dem Logicboard verbaut.

Ob Apple der kommenden iPhone-Generation ebenfalls eine Quad-Core GPU spendiert, bleibt fraglich. Beim aktuellen iPad 3 mit dessen Retina-Display war der Einsatz einer Quad-Core-GPU schlicht notwendig um die doppelte Pixel-Anzahl auch befeuern zu können.

Diese integrierte Quad-Core-GPU erhöhte die Hitzeentwicklung des gesamten SoC ungemein. Daher musste Apple den A5X des iPad 3 auch mit einem silbernen Kühlkörper ausstatten.

Einen Kühlkörper sehen wir auf den neuen Fotos nicht. Dies könnte gegen eine Quad-Core-GPU in der kommenden iPhone-Generation sprechen.

Da das gezeigte Logicboard wie gesagt noch nicht vollständig montiert zu sein scheint, lässt sich dementsprechend die Bauweise und Art des SoC nicht wirklich exakt abschätzen. Dass das kommende iPhone mit einer Quad-Core-CPU ausgestattet sein könnte, scheint zum jetzigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

iPhone 5

Weitere Themen: Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz