Apple-Patent: Automatisches Feststellen des besten Kontaktwegs

von

Wann sollte man eine Person anrufen, wann besser nur mit einer SMS oder E-Mail kontaktieren? Apple ist nun ein Patent für eine Technologie zugesprochen worden, die die Auswahl der Kommunikationsmethode automatisieren kann.

Apple-Patent: Automatisches Feststellen des besten Kontaktwegs

Das Patent hatte Apple bereits im Jahr 2008 bim US-Patent- und Markenamt eingereicht, die Behörde hat Apple den Patentschutz nun aber auch offiziell zugesprochen. Als Erfinder nennt das Patent den Apple-Mitarbeiter Thomas Ethan Lowry.

Die Beschreibung des Patentes nennt Details, wie die Technologie funktionieren könnte: Wenn eine Person eine andere kontaktieren möchte, könnte das iPhone der erstgenannten Person diese darüber informieren, welche Kontaktaufnahme aktuell die beste sei – also ein Anruf, eine E-Mail oder eine SMS. Das iPhone der Person, die kontaktiert werden soll, könnte dies anhand vorher definierter Regeln feststellen und die notwendigen Daten über das Internet an Kontakte übermitteln.

Das iPhone könnte dann anhand von Hilfsmitteln wie dem GPS-Empfänger aber auch über die Kamera oder das Mikrofon feststellen, in was für einer Situation sich der Besitzer befindet. Ist der Besitzer beispielsweise im Büro, könnte eine Kontaktaufnahme via SMS oder E-Mail angeregt werden, befindet er sich zu Hause, könnte die präferierte Methode ein Anruf sein.

Das iPhone könnte anhand der Bewegung auch feststellen, ob sich der Besitzer gerade in einem Auto oder in einem Zug befindet und auch hier festlegen, welche Methode der Kontaktaufnahme die beste ist. Schließlich könnte es dem potentiellen Empfänger auch möglich sein, verschiedene Regeln für verschiedene Personen festzulegen – befindet er sich also im Büro, könnten Anrufe nur von Familienmitgliedern erwünscht sein.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Apple

Weitere Themen: iTunes für Mac, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz