Foxconn: iPhone 5 ist das schwierigste Gerät, das wir jemals gebaut haben

von

Wer heute einen Blick in Apples Online-Store wirft, muss feststellen, dass das iPhone 5 weiterhin mit einer Lieferzeit von 3-4 Wochen gelistet ist. Wie das Wall Street Journal (WSJ) heute berichtet, trägt der Hersteller Foxconn, der die Geräte für Apple im Fernen Osten produziert, eine Mitschuld an den langen Wartezeiten.

Foxconn: iPhone 5 ist das schwierigste Gerät, das wir jemals gebaut haben

Der Bericht des WSJ (via iMore) zitiert dabei einen Foxconn-Mitarbeiter, der aus offensichtlichen Gründen nicht genannt werden wollte.

“Das iPhone 5 ist das schwierigste Gerät, das Foxconn jemals gefertigt hat. Das Design ist sehr kompliziert, um es leicht und dünn zu machen”, sagte ein Offizieller des Unternehmens. “Es braucht Zeit, um zu lernen, wie man dieses neue Gerät herstellt. Übung macht den Meister. Unsere Produktivität verbessert sich von Tag zu Tag.”

Foxconn habe Schritte eingeleitet, um die Produktion zu erhöhen. Eine neue Qualitätssicherung soll das iPhone 5 gleichzeitig vor einer Auslieferung mit unschönen Kratzern schützen. Der leitende Angestellte sagte aber auch, dass die neue Beschichtung anfälliger für Kratzer sei. “Es ist immer schwer sowohl ästhetische Bedürfnisse als auch praktische Bedürfnisse zu befriedigen.”

Auch zu dem Vorfall, der kürzlich zum Stillstand der Produktionslinien führte, äußerte sich die Quelle. Der Streit im Werk in Zhengzhou, China sei zwischen den Mitarbeitern der Qualitätssicherung und Produktion entbrannt. Ein Grund waren die neuen Gehäuse und andere “Probleme bei der Qualität”. Genauere Details wurden nicht genannt.

“Die Fabrik in Zhengzhou, die im Jahr 2011 eröffnet wurde, ist immer noch ziemlich neu für uns. Wir lernen noch, wie man die Arbeiter dort managen muss.” In Zhengzhou werden die meisten iPhone 5 gefertigt. Aus diesem Grund forciert man dort weiterhin die Einstellung von neuen Arbeitskräften – aber nicht nur für Apple-Produkte, sondern auch für die anderen Kunden des Unternehmens.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

iPhone 5

Weitere Themen: Foxconn


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz