iPhone 5: Handbuch lässt auf Dock mit Lightning-Anschluss hoffen

von

Mit dem Wechsel vom 30-poligen Dock-Anschluss zum 8-poligen Lightning-Stecker hat sich Apple nicht nur Freunde gemacht: Viele Käufer des iPhone 5 müssen nun mit Adaptern für ihre bisherige Hardware Vorlieb nehmen. Auch gibt es kein iPhone-Dock mehr. Auf Letzteren nimmt Apple aber immerhin im iPhone-5-Benutzerhandbuch Bezug.

iPhone 5: Handbuch lässt auf Dock mit Lightning-Anschluss hoffen

Die Website MacDailyNews hat entsprechend vielsagende Passagen auf den Seiten 7 und 34 der englischsprachigen Anleitung zum iPhone 5 gefunden. In der deutschen Anleitung sind es die Seiten 8 und 39.

Auf der Seite 8 erklärt Apple, dass sich das “Verbindungskabel” – also das Lightning-auf-USB-Kabel – “auch für das iPhone Dock verwenden” lässt. Darauf folgt der Hinweis “separat erhältlich”. Auf der Seite 39 heißt es dann zum Aufladen der Batterie: “Sie können das iPhone alternativ auch über das mitgelieferte Kabel und das Dock (separat erhältlich) mit dem Computer verbinden”.

Ein Dock mit Lightning-Anschluss gibt es aber aktuell nicht. Dass das Handbuch trotzdem darauf Bezug nimmt, dürfte ein Zeichen dafür sein, dass Apple ein Dock später noch einführen wird. Denkbar ist allerdings auch, dass Apple ein solches zunächst plante und sich dann doch dagegen entschieden hat – und dann nicht mehr daran dachte, das Benutzerhandbuch entsprechend anzupassen.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: Apple Lightning, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz