iPhone 5: Liefersituation verbessert sich stetig

Apple hatte in den Wochen seit der Veröffentlichung des iPhone 5 wieder einmal Probleme, genügend Geräte zu produzieren, um der Nachfrage gerecht zu werden. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft scheint sich die Lage nun aber stetig zu bessern.

iPhone 5: Liefersituation verbessert sich stetig

Wer in diesen Tagen ein iPhone 5 in bestellt, muss voraussichtlich zwei Wochen bis zum Versand des Gerätes warten. Allein das ist schon eine Verbesserung im Vergleich zu den drei bis vier Wochen, die Apple bis vor kurzem als Wartezeit nannte.

Der Piper-Jaffray-Analyst Gene Munster ist ausgezogen, um die Situation in Apples Stores in den USA zu überprüfen. Bis Anfang des Monats war das iPhone 5 in den 100 Stores, bei denen Munster Anfragen stellte, nur selten zu bekommen – ob in Verbindung mit einem Verizon-, einem Sprint- oder einem AT&T-Mobilfunkvertrag: Vorrätig war das iPhone 5 lange allenfalls bei 20 bis 30 Prozent der Läden.

Seit Ende Oktober habe sich zunächst die Lage bei Sprint-iPhones deutlich verbessert, seit Anfang diesen Monats gingen auch die Lagerbestände der AT&T- und Verizon-iPhones deutlich bergauf. Mittlerweile liege die Verfügbarkeit von Sprint-, AT&T- und Verizon-Varianten bei 92, 82 und 72 Prozent.

Das alles sind Anzeichen dafür, dass Apple mittlerweile nicht mehr so große Probleme hat, mit der Produktion nachzukommen. Die Herstellung selbst soll für Apples Zulieferer Foxconn lange Zeit eine große Herausforderung gewesen sein: Ein Foxconn-Mitarbeiter erklärte im Oktober, dass Apples jüngstes Smartphone das schwierigste Gerät sei, das sein Arbeitgeber je hergestellt habe: Das Design sei sehr kompliziert, um das Gerät so leicht und dünn zu machen.

Neben der Gehäuse-Dicke brachte das iPhone 5 noch weitere Neuerungen – das Display wurde größer, im Inneren arbeitet jetzt der jüngste Prozessor Apple A6, außerdem unterstützt der Mobilfunkchip LTE-Verbindungen.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Probleme

  • Sven Kaulfuss 61

    Einem aktuellen Bericht von futurzone.at folgend, „brilliert“ Apples iPhone 5 in einer gänzlich neuen Disziplin. Im Vergleich zur Konkurrenz biete das Gerät mit Abstand den schlechtesten Empfang – gefolgt von seinen unmittelbaren Vorgängern iPhone 4S,...

Weitere Themen: Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz