iPhone 5 macht Apple in USA wieder zum Smartphone-Marktführer

von

Googles Android ist mittlerweile verhältnismäßig klar das erfolgreichste Smartphone OS – auch in den USA, wo Apples iOS von allen Ländern noch am beliebtesten ist. Dank des iPhone 5 lag Apple dort in den letzten drei Monaten jedoch wieder an der Spitze.

Die Einführung des iPhone 5 ließ den Anteil der iPhones unter allen verkauften Smartphones in den USA in den letzten drei Monaten wieder deutlich ansteigen: In den Monaten August, September und Oktober lag Apples Marktanteil laut Kantar Worldpanel Comtech (via 9 to 5 Mac) bei 48,1 Prozent. Die Summe der Anteile aller Android-Smartphones lag wiederum im gleichen Zeitraum bei 46,7 Prozent. Für Apple bedeutetet der aktuelle Marktanteil im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt ein Plus in Höhe von stolzen 25 Prozentpunkten.

Dass das Plus auf die Einführung des iPhone 5 zurückzuführen ist, ist offensichtlich. Ende 2011 und Anfang diesen Jahres hatte das iPhone 4S einen ähnlichen Effekt – mit dem Unterschied, dass Apple dieses erst im Oktober vorstellte, so dass das Plus zu einem späteren Zeitpunkt erfolgte. Apple erreichte dank des iPhone-5-Vorgängers einen bisherigen Rekordwert in Höhe von 49,3 Prozent, den das Unternehmen den Marktforschern zufolge mit dem iPhone 5 noch übertreffen dürfte.

So viel höher wird die absolute Zahl der iPhone-Benutzer in den USA übrigens gar nicht sein: 62 Prozent der iPhone-5-Käufer gaben den Marktforschern zufolge an, dass sie bereits vorher ein iPhone hatten. 13 Prozent seien wiederum von einem Android-Gerät zu Apple gewechselt, 6 Prozent hatten vorher ein BlackBerry.

Hierzulande sieht die Situation übrigens ganz anders aus: Trotz der zeitgleichen Einführung des iPhone 5 hielt Android in Deutschland im gleichen Zeitraum 73,9 Prozent des Marktanteils. Deutschland sei für Apple ein schwieriger Markt; der Marktanteil sei hier im Vergleich zum Vorjahr sogar um 5,1 Prozentpunkte gefallen. In Spanien war der Wert mit 81,7 Prozent wiederum noch höher. Apple zeigt sich in europäischen Ländern in Großbritannien noch am stärksten – dort konnte das iPhone immerhin 31,7 Prozent Marktanteil erzielen.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

iPhone 5

Weitere Themen: Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz