iPhone 5: Das erste iPhone für China Mobile?

Florian Matthey

Das iPhone 5 soll anders als das neue iPad auch mit LTE-Frequenzen außerhalb Apples amerikanischer Heimat zurechtkommen. Eine wichtige Frage für Apples zweitgrößten Markt ist aber: Kann das Gerät auch mit dem 3G-Netz von China Mobile kommunizieren?

iPhone 5: Das erste iPhone für China Mobile?

Apples CEO Tim Cook betont immer wieder, wie wichtig China für Apple ist, auch bei der Präsentation des iPhone 4S widmete er einen Teil seiner Einführung den Erfolgen der Apple Retail Stores im Reich der Mitte. Wirklich durchsetzen konnte sich das iPhone in China aber noch nicht: Der Anteil auf dem Smartphone-Markt lag zuletzt bei lediglich 7,5 Prozent.

Das liegt einerseits daran, dass Apple kein günstiges aktuelles iPhone im Repertoire hat – Chinesen bevorzugen Prepaid-Verträge und somit günstigere Geräte. Andererseits aber auch daran, dass Apple das iPhone in China bisher nur über den Mobilfunkbetreiber China Unicom, nicht aber den mit Abstand größten Betreiber China Mobile anbietet. Letzterer hat 600 Millionen Kunden.

Ein Problem ist, dass bisherige iPhone-Modelle nicht mit dem 3G-Netz von China Mobile kommunizieren konnten – allerdings gab der Betreiber einst bekannt, dass schon 12 Millionen China-Mobile-Kunden mit iPhones unterwegs sind, die dann eben nur mit 2G-Geschwindigkeit surfen. Apple soll sich seit geraumer Zeit in Verhandlungen mit China Mobile befinden, was ein mit China Mobile kompatibles iPhone mit sich bringen könnte – möglicherweise schon das iPhone 5.

Alles hängt davon ab, welchen Mobilfunk-Chip in das neue Gerät integrieren wird. Dem Apple-2.0-Blog von CNNMoney/Fortune zufolge stünde mit Qualcomms Gobi-Chips die Technologie bereit, um sowohl China-Mobile- als auch LTE-Kompatibilität zu bieten. LTE-Unterstützung wäre in China allerdings kein großes Verkaufsargument: Bisher liegt selbst die 3G-Netzabdeckung von China Mobile erst bei 20 Prozent.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

iPhone 5

Weitere Themen: Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz