iPhone 5: Schon jetzt fast 100 Apps mit neuer Auflösung im App Store

von

Mit dem iPhone 5 gibt es jetzt eine fünfte Auflösung, die iOS-Entwickler unterstützen müssen. Doch auch dieses Mal scheinen die Entwickler schnell zu reagieren: Schon jetzt stehen rund 100 Apps mit einer 1136-mal-640-Pixel-Auflösung bereit.

iPhone 5: Schon jetzt fast 100 Apps mit neuer Auflösung im App Store

Zunächst gab es die Auflösung der ersten drei iPhone-Modelle, dann kam das erste iPad, dann das Retina Display des iPhone 4 und schließlich das Retina Display des dritten iPad. Mit dem 1136-mal-640-Pixel- beziehungsweise 4-Zoll-Display des iPhone 5 kommt nun die fünfte Auflösung hinzu – verglichen mit der stärker fragmentierten Android-Plattform ist das noch recht wenig, trotzdem erhöht sich natürlich der Entwicklungsaufwand.

Apple hatte aber schon bei der Präsentation des iPhone 5 erklärt, dass früh eingeweihte Entwickler ohne größere Probleme mit dem längeren Display des sechsten iPhone-Modells zurechtkommen. Und tatsächlich haben viele bereits jetzt reagiert: Mac Rumors verweist auf eine Übersicht bei AppShopper, die alle Apps auflistet, deren jüngste Neuerung eine iPhone-5-Unterstützung ist.

Insgesamt sind es am frühen Dienstagmorgen immerhin 96 Apps. Darunter befinden sich allerdings erst zehn Spiele – Spiele dürften die Apps sein, bei denen eine Anpassung sich am schwierigsten gestaltet. Da Apple iPhone-5-kompatible Apps aber auch erst seit letzter Woche entgegen nimmt und die Updates erst freischalten muss, dürfte sich die Zahl bis zur Auslieferung des iPhone 5 am kommenden Freitag noch deutlich erhöhen.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

iPhone 5

Weitere Themen: iTunes für Mac, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz