iPhone 5 XL: 5-Zoll-Modell zum Basteln

von

Im Zuge diverser Spekulationen findet sich seit geraumer Zeit auch die Annahme für ein größeres iPhone 5 mit 5-Zoll-Display. Doch wie würde ein solches iPhone 5 XL tatsächlich seine Wirkung entfalten? Die Kollegen von MacRumors haben die Antwort in Form eines passenden Papiermodells gefunden. Wir von GIGA ließen uns nicht lange bitten, griffen ebenso zur Schere und wagten den Bastelversuch.

iPhone 5 XL: 5-Zoll-Modell zum Basteln

Vorab: Ein herausragendes Beispiel der Heimarbeit ist unser iPhone XL sicherlich nicht. Dennoch brauchbar für einen gekonnten Größenvergleich. Wer meint es besser zu können, der schicke uns bitte ein Foto vom Resultat an macundiphone@giga.de – vielleicht lassen wir uns sogar hinreißen und küren anschließend den GIGA-Bastelkönig. Zurück zum iPhone...

iPhone 5 XL: Auflösung bleibt bestehen

Das Modell der Kollegen von MacRumors (in Zusammenarbeit mit CiccareseDesign) orientiert sich voll und ganz am aktuellen iPhone 5. Einziger Unterschied: Statt eines vierzölligen Displays wird ein Pendant in fünf Zoll „verbaut“. Die Auflösung von 1136 x 640 Pixel bleibt bestehen. Ergo sinkt die Pixeldichte von 326 ppi auf 264 ppi. Dieser Wert entspricht dem eines aktuellen iPads der vierten Generation. Bekanntlich darf sich bei Apple auch ein solcher Bildschirm als Retina-Display bezeichnen.

iPhone 5 XL: Nur für Monsterhände

Entscheidender ist jedoch der Umstand der wachsenden Abmessungen. Ein solches iPhone liegt zwar immer noch recht komfortabel in der Hand, eine Bedienung allein mit einer Hand – wie sie beim iPhone 5 gerade noch so möglich ist – scheidet jedoch kategorisch aus. Gehalten in der linken Pfote tun wir uns letztlich sehr schwer die obere, rechte Ecke des Displays zu erreichen. Zwangsweise müsste die rechte Pranke helfend eingreifen.

Glaubt man aktuellen Berichten, so befindet sich ein iPhone mit 5-Zoll-Display bereits im Prototypenstatus bei Apple. Eine Veröffentlichung in diesem Jahr gilt allerdings als relativ unwahrscheinlich.

Download: iPhone 5 XL Papiermodell (PDF)

Bei MacRumors kann man ebenso noch ein PDF mit zusätzlichen Screenshots in der passenden Größe herunterladen. Wichtig: Druckt man sich die Dateien aus, so sollte dies mit 100 Prozent (ohne Skalierung) geschehen. Viel Spaß beim Basteln!

Via MacRumors.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz