iPhone-Kopierer Goophone droht, Apple zu verklagen

von

Hiermit hat der Patentkrieg zwischen Apple/iOS und Android  offiziell seine absurdeste Entwicklung genommen. Denn der Hersteller Goophone, der vor allem für seinen  iPhone 5-Klon bekannt geworden ist, droht damit, Apple in China zu verklagen, falls das iPhone 5 jemals in China angeboten werden sollte.  Das hört sich doch wirklich nach einem schlechten Witz an, oder?

iPhone-Kopierer Goophone droht, Apple zu verklagen

Goophones Drohung

Es ist ein sehr schwer zu verstehendes Video, das der Hersteller Goophone da auf YouTube präsentiert und aus dem hervorgeht, dass der chinesische Hersteller Apple mit einer Klage droht, sollte das Unternehmen aus Cupertino das iPhone 5 in China anbieten. Ehrlich? Mir kommen die Tränen, vor Lachen versteht sich. Das ist so absurd, dass es schon wieder köstlich ist.

Prinzipiell geht es darum, dass Goophone behauptet, das Design des i5 (so der Name des iPhone 5-Klons) patentiert zu haben. Sollte Apples neuestes Smartphone also annähernd so aussehen, würde Goophone rechtliche Schritte einleiten. Das Beste daran ist, dass Goophone allen Ernstes behauptet, das das Design des i5 aus „unabhängiger Recherche und Entwicklung“ entstanden sei. Nun gut, die Aussage lässt ja eigentlich auch genug Interpretationsspielraum.

Goophone i5

(Bild: Android-Sale)

Den Patentstreit ad absurdum führen

Ja, es hört sich wirklich nach einem wirklich schlechten(oder guten?) Witz an, aber die Frage ist doch: Was, wenn Goophone das Design in China tatsächlich vor Apple hat patentieren lassen? Und selbst wenn hinter der ganzen Sache nichts Wirkliches steckt, stellt es doch die ganze Thematik der Patentiererei offensichtlich in Frage. Egal wie es kommt, die ganze Angelegenheit ist einfach zu gut... Und nun stellt Euch vor, Goophone zieht die Sache durch, wie unglaublich wäre das?  Ein chinesisches Unternehmen, das sich offensichtlich extrem von Apples Design „beeinflussen“ lässt, um dieses Design dann zu patentiere und danach Apple damit anzugreifen. Entweder ist da jemand extrem mutig oder etwas, sagen wir, minderbemittelt.

Das vielleicht Beste zuletzt: Die ganze Angelegenheit ist in meinen Augen deshalb so unterhaltsam, weil es sich bei dem iPhone-Klone dazu auch noch um ein – zumindest den technischen Spezifikationen nach – recht passabel ausgestattetes Highend-Android Gerät handelt und der Kampf zwischen Apple bzw. iOS und Android damit eine ganz neue Ebene erhalten hat.

Technische Spezifikationen des Goophone i5

Natürlich gibt es auch noch technische Details zu dem Gerät, außerdem könnt Ihr Euch hier auch noch das Video mit der etwas unverständlichen chinenglischen Sprache anschauen.

  • Android 4.0/Ice Cream Sandwich (obwohl hinten auf dem Gerät das Honeycomb-Symbol zu sehen ist)
  • 1,4 GHz Quad-Core Tegra 3 Prozessor
  • 1 GB RAM
  • 16 GB interner Speicher, mittels microSD-Karte erweiterbar
  • 4 Zoll IPS Display mit einer Auflösung von 1280 x 720
  • Kamer hinten: 8 MP
  • Kamera vorne: 1,3 MP
  • Preis: 299 Dollar

So, und jetzt seid Ihr dran. Was haltet Ihr von dieser ganzen Sache?

Quelle: Android Authority, Übergizmo via Androidnext

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz