Neues iPhone: Apple bemüht sich um Domain-Namen "iPhone5.com"

Florian Matthey
8

Wie wird die nächste iPhone-Generation heißen? Angesichts dessen, dass Apple das dritte iPad nicht “iPad 3″, sondern einfach “das neue iPad” nennt, liegt es nahe, dass als nächstes ein “neues iPhone” kommt. Allerdings bemüht sich Apple nun, den Domain-Namen “iPhone5.com” zu sichern.

Neues iPhone: Apple bemüht sich um Domain-Namen "iPhone5.com"

Wer diese Website aufruft, landet in einem Internet-Forum, mit dem Apple nichts zu tun hat. Dieses gibt es seit dem Jahr 2010, es eröffnete kurz nach der Veröffentlichung des iPhone 4. Apple hat nun bei der World Intellectual Property Organisation (WIPO) eine Beschwerde eingereicht, mit der das Unternehmen die Rechte an dem Namen und somit auch der Domain für sich beansprucht.

Üblicherweise bemüht sich Apple erst nach der Veröffentlichung neuer Produkte um die jeweiligen Domain-Namen – so geschehen beim iPhone 4 und dem iPhone 4S. Die iPhone5.com-Bemühungen sind zu diesem Zeitpunkt also ungewöhnlich.

Die Bezeichnung des neuen Modells als “iPhone 5” wäre insofern unpassend, als es sich bei dem neuen Gerät eigentlich um das sechste und nicht das fünfte iPhone-Modell handeln würde. Andererseits sehen viele das iPhone 4S – nicht zuletzt wegen der von Apple gewählten Bezeichnung – nicht als vollwertiges neues Gerät im Vergleich zum iPhone 4, obwohl das Gerät im Innern viele Neuerungen mit sich brachte.

Mit dem Wechsel hin zur Bezeichnung “das neue iPhone” wäre Apple solche Interpretationen eigentlich los und würde die Namensgebung auch an andere Produkte wie Macs oder iPods anpassen – die ebenfalls in jeder Generation einfach “iPod nano” oder “iMac” heißen. Andererseits sprach die halbe Welt auch schon vor der Vorstellung des iPhone 4S von einem “iPhone 5″, so dass bereits jetzt ein gewisser Wiedererkennungswert besteht – obwohl es das Gerät noch gar nicht gibt. Genaueres dürften wir zumindest im Oktober wissen – spätestens dann soll das neue iPhone/das iPhone 5/das iPhone 6 erscheinen.

Weitere Themen: Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz