Neues iPhone: Mit stromsparenden Wi-Fi-Chip

von

Neues vom neuen iPhone: Eine Website will Details zum Wi-Fi-Chip der nächsten Generation des Apple-Smartphone erfahren haben. Dieser soll deutlich stromsparender als bisherige Chips sein – und in einer Ausführung die Technologie Wi-Fi Direct bieten, was einen AirDrop-Datenaustausch vom iPhone ermöglichen würde.

Neues iPhone: Mit stromsparenden Wi-Fi-Chip

Die Seite 9 to 5 Mac hatte kürzlich Details zum neuen iPhone von einer offenbar Apple-internen Quelle erhalten, die einen Prototypen des Gerätes ausprobiert. Rückschlüsse auf die im Innern verborgene Hardware ließen sich unter anderem durch die Konfigurationsdateien der iOS-6-Installation auf dem Gerät schließen.

Die iOS-6-Beta habe nicht nur verraten, dass es bei dem Hauptprozessor um einen anderen Chip als den Apple A5X im neuen iPad handeln werde – also möglicherweise um einen Apple A6? Es lasse sich auch aus den Dateien des Betriebssystems herauslesen, dass es sich bei dem Wi-Fi-Chip um das Modell BCM4334 von Broadcom handeln werde.

Dieses Modell ist ein 40-Nanometer-Chip, der auch gegenüber dem 65-Nanometer-Modell BCM4330 im neuen iPad einen Schritt nach vorne darstellen werde, so AnandTech. Der Stromverbrauch verringere sich um 40 bis 50 Prozent, im Standby-Betrieb sogar um ein Dreifaches. Das Modell BCM4330 verbrauche 68 Milliampere, das neue Modell BCM4334 bei der gleichen Spannung 36 Milliampere.

Interessant sei auch, dass es sich um einen Dual-Band-Chip handle, der Technologien wie Wi-Fi Display und Wi-Fi Direct unterstütze. Letzteres könnte es dem iPhone ermöglichen, ad hoc Daten mit anderen Geräten auszutauschen – ähnlich wie die AirDrop-Funktion in OS X Lion in neueren Macs. Diese Funktion wäre für Apples mobile Geräte besonders praktisch, bisher gibt es sie aber fürs iPhone oder iPad jedoch nicht.

WWDC 2012 — GIGA ist live dabei: Mehr Infos, Live-Ticker und mehr gibt’s hier!

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz