Neues iPhone und iPad mini: Präsentation angeblich am 12. September

Florian Matthey
5

Wann kommt das neue iPhone? Einer Quelle zufolge, die in der Vergangenheit recht zuverlässig war, soll Apple das sechste iPhone-Modell bereits am 12. September präsentieren – also früher, als es beim iPhone 4S im letzten Jahr der Fall war. Das Gerät soll dann am 21. September erscheinen. Im September soll auch das iPad mini erscheinen.

Neues iPhone und iPad mini: Präsentation angeblich am 12. September

Die Website iMore will aus Quellen, die in der Vergangenheit zuverlässig gewesen seien, von Apples aktuellem Zeitplan erfahren haben. Zuletzt lagen die iMore-Quellen tatsächlich richtig: Im Februar hatte die Website berichtet, dass Apple das neue iPad am 7. März präsentieren werde. Genau so geschah es dann auch.

Jetzt meldet iMore also, dass Apple für den 12. September diesen Jahres ein Event mit neuen Produkten plant. Neben dem neuen iPhone werde Apple auch ein kleineres iPad und einen neuen iPod nano präsentieren. Ob es auch einen neuen iPod touch geben wird, weiß die Seite noch nicht.

Auf dem Event werde Apple auch eine fertige Version des iOS 6 präsentieren, das möglicherweise exklusive neue Funktionen für die neue Hardware bringt – letztes Jahr war das im Fall des iPhone 4S die Möglichkeit, 1080p-Videos aufzunehmen sowie die Integration von Siri. Dieses Jahr könnten es wieder Kamera-spezifische Neuerungen sein, denkbar wäre auch die Unterstützung eines NFC-Chips für drahtlose Zahlungsvorgänge, sollte Apple diesen ins iPhone integrieren. Das iOS 6 werde dann in der Woche ab dem 9. September (für Amerikaner ist der Sonntag der Wochenanfang) erscheinen, auch der Verkaufsstart des iPad mini sei für diesen Zeitraum zu erwarten.

In Sachen Neuerungen bestätigt iMore nur die aktuelle Gerüchtelage: Das iPad mini soll hardwaretechnisch dem neuen iPad entsprechen, aber eben ein kleineres Display mit 7,x Zoll Bilddiagonale bekommen. Das neue iPhone werde ein 4-Zoll-Display im 16:9-Format bekommen, das sich nur in der Länge vom bisherigen Display unterscheidet. Außerdem werde es wohl einen kleineren Dock-Anschluss, die Unterstützung der neuen Nano-SIM und ein dünneres In-Cell-Touchscreen-Display geben.

Weitere Themen: Apple iPad mini , Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz