Smartphone-Markt: Apple wieder Marktführer in den USA – Android führt in Europa

von

Durch den Erfolg des iPhone 5 konnte Apple zuletzt deutlich an Marktanteil in den USA hinzugewinnen. Apple ist dort mit 53 Prozent recht deutlicher Marktführer vor Googles Android. Ganz anders sieht es aber in Europa aus.

Smartphone-Markt: Apple wieder Marktführer in den USA – Android führt in Europa

Die Marktforscher von Kantar Worldpanel ComTech haben die Zahlen für die USA und diverse andere Länder ermittelt. Apples Marktanteile verändern sich traditionell saisonal recht stark: Immer dann, wenn das Unternehmen kurz zuvor ein neues iPhone vorgestellt hat, steigt der Anteil an allen verkauften Smartphones recht stark, nimmt dann aber bis zur Vorstellung des nächsten Modells stetig ab.

Ein starkes Plus gab es auch nach dem Verkaufsstart des iPhone 5: In den 12 Wochen vor dem 25. November lag der Marktanteil des iOS unter allen Smartphone-Betriebssystemen in den USA bei 53,3 Prozent. Auf Platz zwei folgt Android mit 41,9 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 35,8 Prozent fürs iOS und 52,8 Prozent für Android. Andere Betriebssysteme lassen sich in den USA fast nur noch unter “ferner liefen” aufführen: Das BlackBerry OS erreichte vor einem Jahr noch 7,0 Prozent, dieses Jahr sind es nur noch 1,4 Prozent. Überholt hat somit das Microsoft-Betriebssystem Windows Phone, das jedoch nur von 2,1 auf 2,7 Prozent klettern konnte.

In Deutschland konnte Android seine Führung hingegen ausbauen: Hier lag der Wert für Googles Smartphone-OS schon vor einem Jahr mit 61,0 Prozent sehr hoch, Ende 2012 sind es sogar 68,2 Prozent. Das iOS konnte von 21,9 auf 22,2 Prozent nur wenig zulegen. In anderen europäischen Ländern ist das Bild ähnlich, wobei Apples Marktanteil in Großbritannien mit 36,1 Prozent am höchsten und in Spanien mit 4,4 Prozent am niedrigsten ist.

Auch in anderen Nationen außerhalb der USA ist Google mehr oder weniger deutlich Marktführer: In Australien liegt Android mit 58,0 Prozent vor dem iOS mit 35,9 Prozent, im urbanen China sind es 72,2 und 19,2 Prozent. In Brasilien hält Android 60,7, Apples iOS hingegen nur 1,6 Prozent.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Apple

Weitere Themen: Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz