USA: Apple baut Führung vor Samsung auf Smartphone-Markt aus

von

Zumindest in den USA scheint sich das iPhone 5 weiterhin gut zu verkaufen: Apple konnte die Führung auf dem Smartphone-Markt vor Samsung aufbauen, auf Android konnte das iOS immerhin aufholen.

USA: Apple baut Führung vor Samsung auf Smartphone-Markt aus

Die Marktforscher von comScore (via Mac Rumors) haben die Daten für den Zeitraum Dezember 2012 bis Februar 2013 zusammengestellt und mit den Verkaufszahlen der Monate September bis November 2012 verglichen. Das iPhone 5 hatte Apple im September veröffentlicht.

Während Apple in dem Zeitraum bis November in den USA einen Marktanteil in Höhe von 35 Prozent hatte, lag er in den darauf folgenden drei Monaten sogar bei 38,9 Prozent. Samsung konnte sich auf dem zweiten Platz von 20,3 auf 21,3 Prozent steigern. Auf den weiteren Plätzen folgen HTC, Motorola und LG mit 9,3, 8,4 und 6,8 Prozent Marktanteil, wobei die Anteile jeweils um 0,2 bis 1,7 Prozentpunkte zurückgingen.

Was den Markt der Smartphone-Betriebssysteme betrifft, bleibt Googles Android mit 51,7 Prozent in den Monaten bis Februar deutlich an der Spitze. Allerdings ist der Anteil um 2,0 Prozentpunkte zurückgegangen. Profitieren konnte dadurch in erster Linie das iOS, das sich um 3,9 Prozentpunkte auf 38,9 Prozent steigerte. Die Betriebssysteme von BlackBerry und Microsoft sowie Symbian liegen weit abgeschlagen mit 5,4, 3,2 und 0,5 Prozent auf den weiteren Plätzen. Das BlackBerry OS musste dabei sogar um 1,9 Prozentpunkte einbüßen, die Marktanteile von Microsofts Windows Phone und Symbian stagnierten.

In den meisten Ländern teilen Apples iOS und Googles Android den Smartphone-Markt mehr oder weniger alleine unter sich auf, allerdings ist Apple auf kaum einem Markt so erfolgreich wie in den USA. In Europa liegt Android beispielsweise deutlich weiter vorne als in der Heimat von Google und Apple.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iOS 7, iOS 6, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz