Wegen LTE im iPhone 5: Samsung soll Klagen vorbereiten

von

Während das Urteil im US-Verfahren Apple gegen Samsung noch nicht rechtskräftig ist – Samsung plant Rechtsmittel – scheint jetzt ein weiteres Verfahren anzustehen: Samsung soll in diesen Tagen Klagen gegen des iPhone 5 vorbereiten, das Apple morgen vorstellen wird – da es wahrscheinlich über einen LTE-Chip verfügt.

Wegen LTE im iPhone 5: Samsung soll Klagen vorbereiten

Bereits Ende letzten Monats war aus Korea zu hören, dass Samsung Apple verklagen werde, sobald das Unternehmen aus Cupertino ein Gerät mit LTE-Chip vorstellt. Ein solches gibt es zwar in Form des neuen iPad bereits, offenbar sieht Samsung dadurch das eigene geistige Eigentum aber nicht verletzt.

Nachdem kürzlich zu hören war, dass das iPhone 5 tatsächlich über eine LTE-Anbindung verfügen wird – die anders als beim dritten iPad auch außerhalb Nordamerikas funktionieren soll -, soll Samsung mit der Vorbereitung der Klage begonnen haben. So zumindest ein Bericht der Korea Times (via AppleInsider).

Die Zeitung zitiert nicht namentlich genannte “Branchenquellen”, denen zufolge Samsung Klagen sowohl in den USA als auch europäischen Ländern vorbereite. Was 3G-Mobilfunktechnologie betreffe, handele es sich um so genannte “essentielle” Patente, bei denen eine Lizenzierung zu fairen Konditionen Pflicht sei, so dass zwischen Apple und Samsung diesbezüglich Einigung bestehe. In Sachen 4G-Technologie beziehungsweise LTE sehe es aber ganz anders aus – hier sehe Samsung das geistige Eigentum durch ein LTE-iPhone verletzt.

Ob auf diese – zumal nicht offizielle – Ankündigung Taten folgen werden, bleibt abzuwarten. Ob das neue iPhone tatsächlich über einen LTE-Chip verfügen wird, was wohl recht wahrscheinlich ist, werden wir morgen Abend wissen.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: LTE, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz