Apple-AX-Chips: Samsung-Exklusivvertrag soll im Juni auslaufen

von

Seit einiger Zeit gibt es Gerüchte, dass Apple seine AX-Prozessoren in Zukunft nicht mehr von Samsung, sondern von TSMC produzieren lassen wird. Angeblich soll es nun aber soweit sein: Der Vertrag mit Samsung soll im Juni auslaufen, für den Apple A7 soll Samsung schon keine Bestellungen mehr bekommen.

Apple-AX-Chips: Samsung-Exklusivvertrag soll im Juni auslaufen

Wichtigster Grund für den Wechsel von Samsung zu Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) dürfte die Tatsache sein, dass Samsung und Apple nicht nur Partner in Sachen Komponenten-Produktion, sondern auch Konkurrenten auf dem Smartphone-Markt sind. Apple dürfte ein Interesse haben, sich von dem Konkurrenten unabhängiger zu machen; möglicherweise möchte das Unternehmen aber auch verhindern, dass Samsung frühzeitig über Hardware kommender iPhone- und iPad-Generationen Bescheid weiß.

Die Zeitung Economic Daily News aus Taiwan (via Mac Rumors) berichtet nun, dass Samsung nur noch bis Juni einen Exklusiv-Vertrag mit Apple über die Produktion der Apple-AX-Chips hat. Bisher habe Apple nicht angedeutet, diesen Vertrag verlängern zu wollen; auch lägen den Koreanern bisher keine Bestellungen für die nächste Generation der Chips – dem Apple A7 – vor.

Diesen werde Apple nun von TSMC produzieren lassen. Den Chip soll das Unternehmen mit einer 20-Nanometer-Fertigungsmethode herstellen; die Auslieferung soll Anfang nächsten Jahres beginnen können. Welche Chips Apple nun in diesem Jahr in seinen iOS-Geräten verbauen will, ist derweil unklar – denkbar ist eine verbesserte Version des Apple-A6-Chips, beispielsweise durch einen Wechsel von einer 32-Nanometer-Fertigung hin zu einer 28-Nanometer-Variante. Ob Apple diese dann noch von Samsung oder bereits von TSMC erhalten wird, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Na, Appetit bekommen? Hol’ Dir jetzt das iPhone 5s inklusive Allnet Flat und Internet-Flatrate bei deinhandy.de!

Weitere Themen: iPhone 6


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

  • Kostenlose und reduzierte Apps...

    Kostenlose und reduzierte Apps für iPhone,...

    Hier sind sie wieder, die kostenlosen und reduzierten Apps für iPhone, iPad, iPod touch und Mac. Mit dabei: Musikfernsteuerung, Knobeleien und ein RAW-Entwickler... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz