Ersatzteile für iPhone 5S und 5C: Homebutton ohne Druckkontakte

von

Der Smartphone-Reparaturdienst Fixxoo hat erste Ersatzteile bekommen, die für iPhone 5S und iPhone 5C gefertigt sind. Die Techniker schließen daraus auf das Äußere und Innere der neuen Apple-Handys.

Es ist nicht viel, was die Berliner Techniker von Fixxoo herauslesen können, aber dennoch interessant. Die ersten Ersatzteile für die neuen Apple-Smartphones sind eingetroffen, für das Spitzenmodell iPhone 5S und das wohl günstigere iPhone 5C – mit diesen Produktnamen sind die Teile zumindest gekennzeichnet (wir erinnern uns: die Bezeichnung ist noch gar nicht von Apple bestätigt).

Fixxoo hat die Ersatzteile abfotografiert und auf dem eigenen Blog veröffentlicht. Der Dock Connector ist in der Form weitgehend gleich geblieben. Dagegen unterscheiden sich Lautstärke-, Frontkamera- und Homebutton-Kabel zwischen iPhone 5 und iPhone 5S deutlich (siehe unten).

Gegenüber GIGA interpretiert Fixxoo die Ersatzteile. Äußerlich dürfte sich am iPhone nicht viel ändern, aber im Inneren. Deutlichstes Kennzeichen: „Das Flexband des Homebuttons ist jetzt sehr lang und hat keine Druckkontakte mehr“, teilt Fixxo-Techniker Sandro Schönberg GIGA mit.

Diese Entdeckung deutet auf den Fingerabdruck-Sensor hin, den manche für das iPhone 5S erwarten. Zumindest ein touchsensitiver Einschaltknopf dürfte daraus zu folgern sein.

Aus den Ersatzteilen des iPhone 5C will der Reparaturdienst sicherheitshalber keine Schlüsse ziehen.

Bei den Ersatzteilen, so erklärte Fixxoo auf Anfrage von GIGA, handelt es sich nicht um originale Stücke von Apple. Sie stammen aber vom selben Lieferanten, der die Berliner Werkstatt mit den Teilen älterer Apple-Produkte beliefert.

Der iPhone 5S-Release wird für den 20. September erwartet, die Vorstellung dürfte am 10. September stattfinden. Aktuell hat Apple aber noch keine Einladungen verschickt.

Fotos: Fixxoo

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA+Fixxoo DIY Reparatur-Set - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPhone 5C


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz