iPhone 5s: Apple A7 stammt von Samsung, M7 von NXP

von

Wer sich das Innenleben des iPhone 5s genauer anschaut, findet dort Hinweise zu den Herstellern der einzelnen Komponenten: Der Apple-A7-Chip stammt weiterhin von Samsung, der Apple M7 von NXP.

iPhone 5s: Apple A7 stammt von Samsung, M7 von NXP

Seit Jahren entwickelt Apple die Hauptprozessoren des iPhone und iPad selbst, lässt die Apple-AX-Chips aber von Samsung herstellen. Da Samsung nicht nur ein Apple-Partner, sondern auch ein Konkurrent auf dem Smartphone-Markt ist, werden Apple seit einiger Zeit Ambitionen nachgesagt, die Chips in Zukunft von TSMC herstellen zu lassen.

Im Frühjahr tauchten Gerüchte auf, denen zufolge der Apple A7 im iPhone 5s bereits vom Hersteller aus Taiwan stammen könnte. Dateien in den Beta-Versionen des iOS 7 hatten jedoch angedeutet, dass auch die neue Generation der Apple-AX-Chips noch von Samsung stammen würde. Chipworks hat dies bei der Analyse der iPhone-5s-Komponenten nun bestätigt.

Interessant sind auch die Details zum Apple M7: Dieser lässt sich auf dem Logic Board zunächst einmal nur schwierig identifizieren, da der von Apple gewählte Name nicht aufgedruckt ist. Laut Chipworks handelt es sich bei dem Chip um das Modell LPC18A1 vom Hersteller NXP. Darin befinden sich einzelne Komponenten wie das Gyroskop, der Bewegungssensor beziehungsweise Accelerometer sowie der Kompass. Der Accelerometer stammt interessanterweise vom deutschen Hersteller Bosch – laut Chipworks ist es das erste Mal, dass sich ein Bosch-Produkt in einem iPhone befindet.

Der Apple A7 ist der erste 64-Bit-Chip in einem Smartphone; die für den Benutzer am stärksten spürbare Neuerung ist wieder einmal ein Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zum Vorgängermodell Apple A6 im iPhone 5 und iPhone 5c. Der Apple M7 vereint wiederum die genannten, von Vorgängermodellen schon bekannten Komponenten in einen separaten Chip – dieses Design soll vor allem für weniger Stromverbrauch sorgen.

Na, Appetit bekommen? Hol’ Dir jetzt das iPhone 5s inklusive Allnet Flat und Internet-Flatrate bei deinhandy.de!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz