64-Bit-Prozessor für das iPhone 5s

von

Apple will technisch wieder an vorderster Stelle stehen: Soeben präsentiert Phil Schiller das iPhone 5S – mit einem 64-Bit-Prozessor.

Das iPhone wird immer mehr zur Spielekonsole, zum Videoschnittplatz, zum leistungsfähigen Mini-Rennpferd – zumindest was die Leistung betrifft. Das neueste Spitzenmodell, das iPhone 5S, stellt Phil Schiller soeben bei dem Apple Event vor. Im Inneren arbeitet der neue A7, ein 64-Bit Prozessor. iOS 7 unterstützt bereits 64 Bit, doch natürlich verarbeitet das Smartphone auch Apps, die nur 32 Bit unterstützen.

Mehr als doppelt so schnell soll die CPU im Vergleich zum iPhone 5 sein, so Apple. Dazu gibt es noch einen Co-Prozessor, den M7. Er kümmert sich um die Sensoren und eine neue Generation von Fitness-Apps. Warum Apple auf diesen Zweitprozessor setzt, ist bekannt: Mit dieser Arbeitsteilung kann das iPhone energiesparsamer arbeiten.

Das Unternehmen setzt bei dem neuesten Modell vor allem auf die Foto- und Videofunktionen, zu nennen unter anderem die erwartete Slow-Motion von 120 Bilder pro Sekunde. Es wird in den Farben Schwarz, Weiß und neu: Gold erhältlich sein.

Zum Zeitpunkt dieser Artikelveröffentlichung lief die Präsentation noch, weitere Infos reichen wir in Kürze nach. Hier geht es zum Live-Ticker!

Update: Alle wichtigen Informationen zum neuen iPhone 5S haben wir nun in einem gesonderten Artikel geschrieben. Es lohnt eine genauere Betrachtung, selbst wenn es auf den ersten Blick dem Vorgänger, dem iPhone 5, sehr ähnlich sieht. Eines der spannendsten Neuerungen ist sicherlich Touch ID. Das ist ein Fingerabdrucksensor, mit dem das Gerät entsperrt werden kann. Zudem kann der Fingerabdruck auf Wunsch vom Nutzer als Passwort-Ersatz für den App Store eingesetzt werden. Wir sind gespannt, ob Apple zukünftig noch weitere Einsatzmöglichkeiten für Touch ID plant.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz